Das Projekt "Lechweg - von der Quelle bis zum Fall" befindet sich auf der Zielgeraden - das erklärte gestern Günter Salchner, Geschäftsführer der Regionalentwicklung Außerfern, auf der Euregio-Vollversammlung in Tannheim (Tirol).
Der Lechweg soll der erste Fernwanderweg mit einem europäischen Qualitätssiegel und so Modell für Wanderwegeprojekte in ganz Europa werden. Geplant ist, dass er von Lech am Arlberg (Österreich) bis zum Lechfall bei Füssen (Ostallgäu) verläuft. >, so Salchner. Kosten wird das Projekt insgesamt etwa 500000 Euro, die Fördermittel bezifferte der Geschäftsführer auf 300000 Euro. Derzeit sei man damit beschäftigt, Schilder und Markierungen anzubringen und das Marketing (unter anderem Internetseite und Messeauftritte) aufzubauen. Zur Wandersaison 2012 soll der Lechweg eröffnet werden.
Die deutsche Seite wird unter anderem durch Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier vertreten. >, so Salchner. Laut Fredlmeier müsste die Tourist-Organisation einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich schultern. Dazu Schwangaus Tourismuschefin Petra Köpf: >