Ein leuchtender Schmetterling, farbige Tulpen, ein idyllischer Bauernhof: Es sind lichte und heitere Bilder, die derzeit den Besucher im Obergünzburger Rathaus empfangen. Die Aquarelle, die im Rahmen wechselnder Ausstellungen im ersten Stock des Pflegerschlosses zugänglich sind, entstanden in einem Malkurs der örtlichen Volkshochschule.
Fixer Termin am Montag
Seit gut fünf Jahren unterrichtet Manuela Frank in Obergünzburg die Aquarellmaltechnik. Und ihre Teilnehmer, >, wie sie sich nennen, schwören auf ihren Montagstermin. Christine Schwarz aus Willofs, stellvertretende Vorsitzende der VHS Obergünzburg, hatte Frank, die in Reinhardsried lebt, derzeit unter anderem in Schloss Lautrach ausstellt und ihre Ausbildung an freien Kunstakademien, auch im Ausland, erfuhr, 2005 für die Kurse gewinnen können.
Die schwierige Aquarellmaltechnik, so Schwarz, brauche eine systematische Einführung. Sie selbst sei von Beginn an in jedem Semester dabei gewesen. Und ganz nebenbei sei auch eine > entstanden.
Das wird auch von Hellmut Brunold aus Willofs, der Obergünzburgerin Evelyn Haas und Barbara Holdenried aus Engetried so gesehen, die den Kurs alle seit Jahren besuchen. >, sind sie sich einig, und man lerne, so Holdenried, von der Dozentin immer wieder dazu.

Ausstellung, Gedenkveranstaltung und Zeitzeugendiskussion
Gedenken an die Reichspogromnacht: Zeitzeugin Charlotte Knobloch trifft Schüler in Kempten
Mal zart, mal strahlend
Und das Ergebnis? Es kann sich sehen lassen. Je ein bis zwei Aquarelle haben die 14 Kursteilnehmer des letzten Semesters zur Ausstellung beigesteuert. Mal zart und zurückhaltend, mal strahlend und intensiv wurden die vorgegebenen Themen gestaltet. In Blau und Frühlingsgrün ist Schwarz Landschaft mit Mauer und Tor gehalten, durchscheinend himmelsblau Holdenrieds Vase mit einem Zweig weißer Magnolien. Über eine prägnante irische Landschaft hat Brunold das Thema > gesetzt. Und von Evelyn Haas stammt eine Studie der >, wahre Charakterköpfe.
Die Ausstellung der Aquarellbilder ist bis September während der Öffnungszeiten des Obergünzburger Rathauses zu sehen: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag von 14 bis 15.30 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.