Premiere: Anmeldungen für die fünften Klassen des Buchloer Gymnasiums laufen

10. Mai 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
claudia goetting

Ruckzuck ist man ein Pionier

"Gymnasium Buchloe - Anmeldung für den ersten Jahrgang 2011/12": 120 Zettel mit der dazugehörigen Nummer befinden sich in der Glasschale auf einem Stehtisch in der Aula der Buchloer Comenius-Grundschule.

Seit gestern läuft dort die Anmeldung für die fünften Klassen des Buchloer Gymnasiums, die sogenannten Pionierklassen. In ein paar Monaten werden eine Etage höher die ersten Buchloer Gymnasiasten unterrichtet. Auf einem anderen Tisch in der Halle gibt es Informationsmaterial vom Ablauf des ersten Schultags über Schließfächer, Ganztagsklasse, Fahrkartenbestellung, Probeunterricht bis hin zur Einkaufsliste für die Unterrichtsutensilien. Um 11.45 Uhr waren die ersten 23 nummerierten Blätter weg. "Wenn der letzte Zettel vergriffen ist, haben wir schon gewonnen", scherzt Alexius Batzer, Koordinator des Gymnasiums Buchloe. 120 Anmeldungen würden vier Pionierklassen bedeuten. Geplant ist jedoch eine dreizügige fünfte Jahrgangsstufe.

Unter den ersten Anmeldungen waren nicht nur Kinder aus der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe, dem Kerngebiet der neuen Schule, sondern auch aus Wiedergeltingen, Oberostendorf und Igling, erzählt Batzer.

Der Studiendirektor und Doris Neuner von der Verwaltungsgemeinschaft übernehmen während der ganzen Woche die Organisation der Anmeldung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Gestern Nachmittag kam zur Verstärkung Barbara Sirch aus dem Sekretariat des Kaufbeurer Jakob-Brucker-Gymnasiums nach Buchloe. Sie geht unter anderem mit Siglinde Mayr und ihrer Tochter Fiona die Unterlagen durch.

Die Zehnjährige hat den Zettel mit der Nummer 34. "Bis zum Abitur aufheben", rät Alexius Batzer mit einem Augenzwinkern, "so etwas gibt es nie wieder." Fiona freut sich schon auf den Start des Gymnasiums und vor allem, dass sie zu Fuß zur Schule laufen kann. Ein paar Minuten später ist es dann offiziell: Fiona wird zu den ersten Schülern des Buchloer Gymnasiums gehören. Zusammen mit ihrer Mutter besichtigt sie noch die künftigen Räume im Südflügel der Comenius-Grundschule, dann geht es wieder nach Hause.

Unterdessen warten die Freundinnen Sarah Henser und Katharina Thienel (beide 10) in der Aula, bis sie an der Reihe sind. Ihre Mütter haben alle notwendigen Formulare bereits daheim ausgefüllt, damit es schneller geht. Die beiden Mädchen besuchen derzeit noch die Meinrad-Spieß-Grundschule und möchten gerne zusammen in eine Klasse. Monika Henser und Christine Thienel finden es gut, dass das Gymnasium erst einmal klein anfängt: "Dann ist die Umstellung nicht so groß und alles etwas überschaubarer." Kurze Zeit später ist auch für Sarah und Katharina der aufregende Termin vorbei. Mit ihren Nummernzetteln in der Hand verlassen sie die Aula.

Die Anmeldung läuft noch bis einschließlich Freitag in der Aula der Comenius-Grundschule Buchloe, Adolf-Müller-Straße 7. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr.