Wettbewerb: Allgäuer Feuerwehrtage am 18. und 19. Mai beim Sportmarkt Sonthofen

16. Mai 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Matthias Becker

Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können

Gewiss mit Feuereifer treten am Samstag, 19. Mai, Oberallgäuer Jugendfeuerwehrgruppen gegeneinander an. Bei dem Wettbewerb im Rahmen der Allgäuer Feuerwehrtage am Sportmarkt in Sonthofen stellen rund 120 bis 140 junge Brandschützer ihr Können unter Beweis. Veranstalter ist die Firma Schratt.

Wettkämpfe gibt es in den Disziplinen Saugleitungskuppeln, Knoten und Stiche. Gefragt sind Teamgeist, Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten. Die Sieger des Wettbewerbs dürfen sich auf einen der längsten Canyons in Europa freuen. Zudem verlost der Sportmarkt unter allen Teilnehmern eine Canyoningtour im Allgäu. Dazu gibt es Freitag und Samstag ein buntes Rahmenprogramm mit Löschvorführungen und einer Oldtimerschau früherer Einsatzfahrzeuge. Bei einem Kinderparcours dürfen sich die Kleinen wie echte Brandschützer fühlen, beim Kistenklettern zeigen, wie hoch sie stapeln können oder in der Hüpfburg toben. Möglich sind auch Fahrten mit einem Feuerwehrauto.

Wie wichtig motivierter Nachwuchs ist, weiß auch die Feuerwehr. 'Macht das Programm Spaß und die Stimmung in der Gruppe passt, treten so gut wie alle Jugendlichen mit 18 zur Feuerwehr über', sagt Kreisjugendwart Hubert Speiser.