"Jugendbegleiter gesucht": Dies war kürzlich im Amtsblatt der Gemeinde Aitrach zu lesen. Darin sucht die örtliche Grund- und Hauptschule Personen, die sich ehrenamtlich um Kinder und Jugendliche bis zur einschließlich sechsten Klasse kümmern wollen. Ziel ist es, ein Programm des Landes Baden-Württemberg anzuschieben, das ganztägige Betreuungsangebote im schulischen Raum sichern oder neu schaffen will.
Schulleiterin Katrin Pritzl erläuterte dem Gemeinderat die Ziele der Aktion. Gesucht sind Menschen, die bereits Erfahrungen im Umgang mit Kindern haben und die sich für einige Stunden an zwei Nachmittagen pro Woche als Jugendbegleiter engagieren würden. Geplant sei, die Aktion mindesten ein Schulhalbjahr lang anzubieten (jeweils montags und mittwochs bis 16 Uhr). Beginn soll nach den Sommerferien sein. Pritzl könne sich verschiedene Angebote vorstellen: Hausaufgabenbetreuung, Sport, Musik, Spiel oder soziale Projekte.
Bürgermeister Thomas Kellenberger, der das Vorhaben begrüßte, meinte:
>> Die Ratsmitglieder waren sich einig darüber, dass dies nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Ganztagsbetreuung sein könne. Eine Möglichkeit, die Idee anzuschieben, formulierte Peter Beuter: > Bernhard Miorin meinte: >. Wenn man Interessenten gefunden hat, müsse die Schule noch den Antrag zur Förderung beantragen. Dann entscheide das Land über die Förderwürdigkeit, so Kellenberger.
Interessierte können sich an die Schule, Telefon (07565) 942730, oder an die Gemeindeverwaltung, Telefon (07565) 98000, wenden.