Abistreich: Abistreich: Erster G8-Jahrgang bringt Lehrer ordentlich zum Schwitzen

30. Juni 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
gisela schroeder

Jetzt müssen die Pädagogen ran

Die zweite Verabschiedungsrunde ist eingeläutet: In Füssen und Hohenschwangau haben gestern die Abiturienten des G8 einmal den Spieß umgedreht - und die Lehrer beim Abistreich ordentlich zum Schwitzen gebracht. Mit einem lauten Ho, ho, ho trieben die Füssener Schulabgänger in Lederhose, blauer Kutte und mit Stock bewaffnet die Buben und Mädchen vor sich her in die Aula.

Bei der ersten Amtshandlung, der > von Oberstufenkoordinator Michael Glöckner, brandete starker Beifall auf. Es folgte ein witziges Programm, vom > bis zum > mit jeweiligen Strafen für die Verlierer. So musste Lehrerin Susanne Rogg einen Fünftklässer huckepack transportieren oder Vizedirektor Thomas Schauer sich die Fingernägel knallrot lackieren lassen.

>, sagte Martin (11). Für Katrin (12) und Julia (12) waren die roten Fingernägel von Schauer die Attraktion. Als Abidenkmal gab es einen bunten alten Bus - den ehemaligen Teambus der Nesselwanger Basketballer. In ihn können sich die Schüler in der Pause nun zurückziehen. >, meinte Abiturientin Sophie, die auch die Idee dazu hatte.