Neues Buch: 44 Liebesgedichte von Wolfart, 44 Bilder von Gottfried

31. Oktober 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Matthias Becker

Wenn einem Flügel wachsen

Das Thema Liebe lässt sie nicht los. Die Kemptener Künstlerin Barbara Wolfart hat nach ihrem Buch 'Gedankenspielerisch' (2010) erneut 44 Vierzeilern 44 Zeichnungen zum 'launischen Abenteuer Liebe' gegenübergestellt. Ihre 'Liebeslaunen' hat sie aber diesmal nicht selbst illustriert. Vielmehr hat sie sich den Wiesbadener Maler und Bildhauer Udo W. Gottfried ins Boot geholt.

Wie in 'Gedankenspielerisch' ist Wolfart in ihren 'Liebeslaunen' erneut der Rhythmik des Parallelverses erlegen, der thematisch kompakt durch ein alltägliches aber auch unergründliches Phänomen führt. Liebe ist für die Lyrikerin mitunter Abschied, Verletzung, Erinnerung, Kummer.

Doch es gehe auch darum, 'dass das Ende einer Liebe nicht unbedingt ein Drama sein muss', beschreibt Wolfart ihre Gedichte. Der Himmel, die Wolken, der Garten, das Meer, Kugelblitze und Nachtigallen.

Zwischen Flora und Fauna, Himmel und Erde spielen sich die Liebesszenen ab, die Wolfart in Versen beschreibt. Ausschnitte von Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die Udo W. Gottfried beigesteuert hat, bilden einen Rahmen für die Szenerie. Sie sind das Bühnenbild, in die sich die Vierzeiler sachte einbetten lassen.

Einige der Tusche-Arbeiten sind in Sibratshofen, im Atelier von Barbara Wolfart, entstanden. Gottfried hat sich dafür quasi Allgäu-Urlaub genommen. 'Die Woche im Allgäu war spannend. Wenn man Bild und Sprache nebeneinandersetzt passieren tolle Dinge.' Obwohl Bild und Text bis auf die Sibratshofener Arbeiten unabhängig voneinander entstanden sind, greifen sie gelungen ineinander.

Das Buch Barbara Wolfart/Udo W. Gottfried: 'Liebeslaunen. 44 Vierzeiler und Zeichnungen über ein äußerst launisches Abenteuer', Eigenverlag, 96 Seiten, 15 Euro, bei den Kemptener Buchläden Dannheimer oder Lesezeichen oder unter Telefon 0831/8 19 55.