Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Wir im Allgäu - Optimistisch in die Zukunft

Wirtschaft

Wir im Allgäu - Optimistisch in die Zukunft

    • |
    • |

    Handel, Handwerk, Industrie und Tourismus in unserer Region: Portraits, Steckbriefe, Strategien, Ausblicke

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    erneut stellen sich in unserer Wirtschaftsbeilage Wir im Allgäu – Optimistisch in die Zukunft eine Vielzahl erfolgreicher Allgäuer Firmen vor. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Manche sind nur regional tätig, andere weltweit. So verschieden ihre Größe, Mitarbeiterzahl, Geschäftsfelder auch sein mögen einiges haben sie gemeinsam: Alle sehen sich als Partner ihrer Kunden, möchten diesen mit ihrer Dienstleistung, ihren Produkten den Geschäftsalltag erleichtern.

    Wie sie das schaffen? Flexibel sein, auf Kundenwünsche eingehen, immer einen Schritt voraus sein sind Aussagen, die sich in vielen Firmenporträts finden oft in Verbindung mit nachhaltiges Wirtschaften oder Ressourcen schonen. Wachstum also nicht um jeden Preis, sondern unter Einbeziehung der Auswirkungen auf zukünftige Generationen.

    Das geht natürlich nur mit top-ausgebildeten und engagierten Mitarbeitern. Mit dem im Allgäu vielzitierten Slogan Arbeiten, wo andere Urlaub machen werden sich diese aber langfristig nicht finden und halten lassen. Ideen sind gefragt, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dieser Aufgabe hat sich die Allgäu GmbH angenommen. So hat sie dieses Jahr den Wettbewerb Great Place to Work ins Leben gerufen, bei dem die besten Arbeitgeber des Allgäus gesucht werden. Mehr über diesen Wettbewerb sowie über weitere Projekte und Ziele der Allgäu GmbH lesen Sie auf den Seiten 4 bis 7.

    Gleich im Anschluss (Seite 7 bis 15) präsentieren sich einige der mittlerweile über 180 Unternehmen, die Markenpartner der Allgäu GmbH sind und sich somit einem gemeinsamen Wertesystem verschrieben haben.

    Viel Spaß beim Durchblättern und Lesen,

    Michaela Sauer Redaktion "Wir im Allgäu"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden