Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Wie ist das Allgäu? Neue Marketing-Strategie der Allgäu GmbH

Tourismus

Wie ist das Allgäu? Neue Marketing-Strategie der Allgäu GmbH

    • |
    • |
    Das Allgäu ist eine Region mit idyllischer Landschaft, die ein Stück heile Welt bietet, aber nicht in Traditionen erstarrt: Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der Allgäu GmbH. Unser Bild entstand auf der Wachters Alpe bei Waltenhofen.
    Das Allgäu ist eine Region mit idyllischer Landschaft, die ein Stück heile Welt bietet, aber nicht in Traditionen erstarrt: Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der Allgäu GmbH. Unser Bild entstand auf der Wachters Alpe bei Waltenhofen. Foto: Ralf Lienert

    Wofür stehen die Allgäuer, was macht sie einzigartig? Diesen Fragen ist die Allgäu GmbH nachgegangen und hat dazu eine große Umfrage unter Einheimischen und Gästen gemacht. Viele Puzzlesteine – hunderte Begriffe wurden genannt – sollen ein großes Ganzes ergeben. Das Ergebnis sind fünf Attribute, die für die Region charakteristisch sind:

    • Frisch
    • Heilsam
    • Friedlich
    • Originell
    • Ehrenwert

    Hinter all dem steckt das Ziel, die „Marke Allgäu“ weiterzuentwickeln und eine Strategie bis zum Jahr 2030 zu finden. Die Region soll für Urlauber attraktiv bleiben  und gleichzeitig schonend mit ihren Ressourcen umgehen. Dafür sei es wichtig, dass die Einheimischen dem Tourismus positiv gegenüberstehen, sagt Stefan Egenter, Marketingleiter bei der Allgäu GmbH.

    Mehr über die Umfrage und wie die Allgäu GmbH die fünf Attribute interpretiert, dazu ein Kommentar von AZ-Redaktionsleiter Uli Hagemeier finden Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 08.06.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden