Wofür stehen die Allgäuer, was macht sie einzigartig? Diesen Fragen ist die Allgäu GmbH nachgegangen und hat dazu eine große Umfrage unter Einheimischen und Gästen gemacht. Viele Puzzlesteine – hunderte Begriffe wurden genannt – sollen ein großes Ganzes ergeben. Das Ergebnis sind fünf Attribute, die für die Region charakteristisch sind:
- Frisch
- Heilsam
- Friedlich
- Originell
- Ehrenwert
Hinter all dem steckt das Ziel, die „Marke Allgäu“ weiterzuentwickeln und eine Strategie bis zum Jahr 2030 zu finden. Die Region soll für Urlauber attraktiv bleiben und gleichzeitig schonend mit ihren Ressourcen umgehen. Dafür sei es wichtig, dass die Einheimischen dem Tourismus positiv gegenüberstehen, sagt Stefan Egenter, Marketingleiter bei der Allgäu GmbH.
Mehr über die Umfrage und wie die Allgäu GmbH die fünf Attribute interpretiert, dazu ein Kommentar von AZ-Redaktionsleiter Uli Hagemeier finden Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 08.06.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper