Seniorenwohnungen und eine Kurzzeitpflege sollen auf der Ludwigshöhe Süd entstehen. Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Allgäu (BSG) plant dazu ein viergeschossiges Gebäude mit Tiefgarage auf einer Grünfläche nördlich der Sailerstraße. Der Bauausschuss stimmte dem Vorhaben einhellig zu.
25 barrierefreie Miet- und Eigentumswohnungen sind vorgesehen, erläuterte die Leiterin des Stadtplanungsamts, Antje Schlüter. Damit reagiere die Baugenossenschaft auf die demografische Entwicklung: Auch in Sankt Mang werde mehr Wohnraum für die ältere Generation benötigt.
Eine Stichstraße soll von der Ecke Sailerstraße/Hauffstraße zur Anlage führen. Auf den bestehenden Fußweg werde Rücksicht genommen. Einige Bäume müssten weichen, könnten aber entlang des Fußwegs ersetzt werden. Die Planung sei von der BSG mit einem Pflegedienstanbieter entwickelt worden. Die Firma will die Kurzzeitpflege im Erdgeschoss betreiben. Auch an ein Café ist gedacht.
Die notwendige Änderung des Bebauungsplans geht aus Sicht des Bauausschusses in Ordnung. Der Stadtrat muss dieses Verfahren noch absegnen.