Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Versorgungszentrum - Neuer Facharzt-Sitz im MVZ Mindelheim

Medizin

Versorgungszentrum - Neuer Facharzt-Sitz im MVZ Mindelheim

    • |
    • |
    Versorgungszentrum - Neuer Facharzt-Sitz im MVZ Mindelheim
    Versorgungszentrum - Neuer Facharzt-Sitz im MVZ Mindelheim Foto: johann stoll

    Das Aus für das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Mindelheim war eigentlich bereits beschlossene Sache. Nun zieht mit der Neurochirurgie eine neue Fachdisziplin in das Versorgungszentrum an der Teckstraße ein. Damit ist auch der Facharztsitz der beiden Kinderärzte Peter Mayr und Dr. Georg Fröhlich gesichert. Der Verwaltungsrat der Kreiskliniken hat das Festhalten am MVZ Mindelheim Ende vergangener Woche einstimmig abgesegnet.

    Dieser Nachricht war eine monatelange Zitterpartie um die Zukunft des MVZ in der Teckstraße vorausgegangen. Hals-Nasen-Ohren-Ärzte hatten reihenweise aus unterschiedlichen Gründen abgewunken, ein Gynäkologe ebenso wie ein Kinderpsychiater und ein Orthopäde. Am Ende hatte der Verwaltungsrat der Kreiskliniken mit Blick auf die roten Zahlen des Versorgungszentrums bereits das Aus beschlossen.

    Das Ende in Mindelheim wäre über kurz oder lang auch dann gekommen, wenn sich kein zweiter Facharzt gefunden hätte. Ein MVZ darf nicht als einzelner Facharztsitz betrieben werden. 'Das hing wie ein Damoklesschwert über uns', sagte Landrat Hans-Joachim Weirather im Gespräch mit der Memminger Zeitung.

    Gerade weil die Kinderärzte nach Darstellung von Klinikumsvorstand Franz Huber guten Zulauf finden, 'wäre das für Mindelheim und Umgebung ein Unglück gewesen, wenn sie hätten aufhören müssen', sagte Weirather weiter.

    Mediziner aus München

    Vor wenigen Tagen ist Huber mit zwei Medizinern aus München handelseinig geworden. Dr. Mathias Schröder und Dr. Ralph Kestlmeier werden ab Januar je 13 Wochenstunden in der Teckstraße praktizieren. Laut Huber ist damit eine fachärztliche Versorgung die ganze Woche über sichergestellt. Die beiden Ärzte werden beim MVZ angestellt.

    Damit werde das fachärztliche Angebot in Mindelheim erweitert, sagte der Landrat. Zugleich entstehe den bereits niedergelassenen Fachärzten in der Kreisstadt keine Konkurrenz. Patienten, die Schmerzen im Rückenbereich oder einen Bandscheibenvorfall erlitten haben, würden in der neuen Praxis Hilfe bekommen. Das Kreisklinikum in Mindelheim erhoffe sich von der neuen Facharztrichtung zusätzliche Patienten. So solle sich die 'gesamtwirtschaftliche Situation' der Kreiskliniken verbessern. Strategie von Huber ist, das medizinische Angebot in Mindelheim und Ottobeu-ren im kommenden Jahr weiter auszubauen, um mehr Einnahmen zu erzielen und den Service für Patienten zu verbessern.

    Vom 12. Januar 2012 an wird der Beleg-Orthopäde Dr. Georg Krämer aus Bad Wörishofen am Kreisklinikum in Mindelheim tätig werden. Er hatte bisher in Buchloe operiert. Auch hier erhofft sich Huber neue Patienten fürs Krankenhaus. Gespräche liefen mit einem weiteren Orthopäden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden