Die letzten Bagger ziehen ab und im Inneren der Gewächshäuser wird noch einmal Hand angelegt. Am kommenden Wochenende feiert das Gartencenter Gilg an der Münchener Straße den Abschluss der Umbau- und Erweiterungsarbeiten mit einer Neueröffnung.
Seit dem Jahr 2008 besteht das Fachgeschäft für Blumen und Gartenbedarf in der Gennachstadt. Schon kurz nach der Eröffnung wurden die Geschäftsräume erstmals erweitert. Die Planungsphase für das jüngste Projekt, das nicht nur Erweiterungen, sondern auch den Umbau des bereits vorhandenen Gebäudes beinhaltete, begann im Juni des vergangenen Jahres. 'Die Bauarbeiten, bei denen man etwas sehen konnte, fingen dann im November an', berichtet Geschäftsführer Georg Gilg junior.
Platz für ein Konzept
Die Entscheidung für die Rundumerneuerung fiel nicht allein aus Platzgründen; auch ein neues Verkaufskonzept steckt dahinter. 'Die Idee war, einen Rundweg für die Kunden zu schaffen', erklärt Gilg. So entstand ein 'Rundkurs', der es den Besuchern ermöglicht, das gesamte Sortiment bei einem Durchgang zu begutachten.
Insgesamt investierte Gilg für den Umbau rund 300 000 Euro.
Im neu gestalteten Gartencenter haben sämtliche Abteilungen nun etwas mehr Platz erhalten. 'Alles ist größer geworden – vor allem der Bereich Garten und Beete und die Baumschule', erklärt Gilg.
Auch die Bereiche Deko und Feinkost sowie das Café dürfen sich in den größeren Räumen nun mehr ausbreiten. Obwohl während der Zeit des Umbaus der Geschäftsbetrieb weiterlief, soll der Abschluss der Arbeiten mit einer offiziellen Neueröffnung und Attraktionen gefeiert werden. (sla)
Eröffnungstage am Samstag, 21. April, von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag, 22. April, von 12 bis 17 Uhr.