Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Tourismusverband AllgäuBayerisch-Schwaben muss Kredit aufnehmen

Finanzen

Tourismusverband AllgäuBayerisch-Schwaben muss Kredit aufnehmen

    • |
    • |
    Tourismusverband AllgäuBayerisch-Schwaben muss Kredit aufnehmen
    Tourismusverband AllgäuBayerisch-Schwaben muss Kredit aufnehmen Foto: Ralf Lienert

    Fehler bei der Geschäftsführung plagen den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben finanziell immer noch gravierend.

    Nachdem durch jahrelange Versäumnisse bei Steuerbuchungen und einem unrealistischen Wirtschaftsplan ein Defizit von fast einer halben Million Euro aufgelaufen war, funktioniert nun auch das vom Steuerberater vorgeschlagene Verfahren zum Abbau des Schuldenberges nicht. Eine der Folgen: Die Allgäu GmbH, mit der es enge Verzahnungen im Finanzbereich sowie bei Tourismusprojekten gibt, wird dem Verband einen Kredit in Höhe des Fehlbetrages von 490 000 Euro einräumen - natürlich gegen Zinszahlungen.

    Bei einem Jahresumsatz von geschätzt 1,4 Millionen Euro muss der Verband mit einem Defizit in Höhe von 490 000 Euro fertig werden. Für die Höhe des Fehlbetrags übernahm vor einiger Zeit Bernhard Joachim als Geschäftsführer die persönliche Verantwortung: Ihm seien Fehler unterlaufen.

    Mehr zum Thema erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 29.10.2013 (Seite 17). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden