Außergewöhnlich groß war das Interesse beim 'Tag der offenen Haustür' der Mobilen Pflege Fuchstal. Fast 200 Besucher besichtigten die neu gebaute Tagespflegestätte am Wegäcker in Leeder und informierten sich über das umfassende Betreuungsangebot des vor acht Jahren gegründeten Pflegedienstes. Neben Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nutzten auch viele andere Fuchstaler die Gelegenheit, die sehr hellen und behaglich möblierten Räumlichkeiten im Erdgeschoss in Augenschein zu nehmen, in denen künftig bis zu zwölf Gäste von 8.30 Uhr bis 17 Uhr betreut werden. 'Es ist toll, dass wir am Ort so ein Angebot haben', meinten viele Besucher, nahmen 'probeweise' im Wohnzimmer der Tagespflege Platz und ließen sich Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen schmecken.
Erschienen waren auch eine Reihe von Mitbewerbern aus dem Pflegebereich, berichten Beate Gürster und Marlis Krieger von der 'Mobilen Pflege' und sogar einige Interessenten, die selbst den Aufbau einer Tagespflegestätte planen. Sie informierten sich über das besondere besucherorientierte Konzept, bei dem die Gäste entsprechend ihrer Möglichkeiten den Tagesablauf mitgestalten.
Die Mobile Pflege Fuchstal betreibt bereits seit sechs Jahren eine Tagespflegestätte in einem Wohngebiet in Asch. Die Nachfrage bei pflegenden Angehörigen, die sich durch die zeitweise Unterbringung der häufig an Demenz Erkrankten eine Erleichterung verschaffen, übertraf allerdings das Angebot, sodass nun die zweite Einrichtung geschaffen wurde. Allein beim Tag der offenen Tür wurden dann schon sechs neue Gäste für die Tagespflege angemeldet.