Die 'Konfi-Kids' kommen. Im Herbst startet in der evangelischen Täufer-Johannis-Gemeinde in Sonthofen ein bislang einmaliges Projekt im Dekanat Kempten, sagt Pfarrer Gerhard Scharrer. Er möchte den Drittklässlern die Kirchengemeinde als einen Ort vorstellen, 'wo sie dazugehören'.
Von Ende September bis April des nächsten Jahres laden er und Religionspädagogin Camilla Mack einmal in der Woche zu einem Gruppennachmittag ins Pfarrheim ein. Warum das neue Angebot? Mit der Taufe, so Scharrer, werden die Kinder in die Gemeinschaft aufgenommen. Der nächste 'offizielle' Termin sei aber erst die Konfirmation mit 13 oder 14 Jahren. In der Zwischenzeit möchte der Pfarrer nochmals einen Impuls setzen, auf die Kinder zugehen und ihnen sagen: 'Wir haben Platz für dich.' Und gerade Kinder in der dritten Klasse besäßen eine 'ganz große Offenheit' für Themen des Glaubens und biblische Geschichten. In diesem Jahrgang bereite im Übrigen auch die katholische Kirche seit Jahrhunderten die Kinder auf die erste Kommunion vor.
In den Gruppenstunden, deren Besuch freiwillig ist, will Gerhard Scharrer mit den Kindern spielen, singen und basteln und ihnen Geschichten erzählen – kurz, 'Glaubensinhalte kindgerecht vermitteln'. Auf dem Plan stehe auch eine Entdeckungsreise durch die 100-jährige Täufer-Johannis-Kirche.