Es bleibt vorerst dabei: Einen 'echten' Vorsitzenden werden die aktuell 603 Mitglieder des FC Buchloe auch im neuen Jahr so schnell nicht bekommen. 'Der Chefsessel ist weiter unbesetzt', sagte Zweiter Vorsitzender Gerhard Wagner vor rund 45 Vereinsangehörigen bei der Jahresversammlung im Buchloer Stadthotel am Donnerstagabend. Bis vor Kurzem habe es zwei 'heiße Anwärter' für die beiden obersten Spitzenpositionen des Klubs gegeben. 'Doch dann hat Ende November der eine und damit auch der andere abgesagt', so Wagner, der die Geschicke des Vereins seit einem Jahr lenkt – eine 'Riesenenttäuschung, wo es doch so gut aussah'. So gab es bei der Versammlung auch keine Nachwahlen. 'Wir suchen weiter', sagte der dauer-kommissarische Klubchef (siehe auch Nachgefragt).
Ansonsten gab es aber gute Nachrichten von der Vereinsführung für die Basis. So berichtete Wagner von der 'Baustelle vor dem Moksel-Stadion', wo die Firma Hörmann auf dem Parkplatz derzeit sogenannte Solar-Carports errichtet (wir berichteten). Das Unternehmen wird sein innovatives Produkt dort zumindest die kommenden 20 Jahre nutzen und zur Schau stellen – 'während der Verein als Vermieter des Standorts dadurch finanziell unterstützt wird', so Wagner.
In seinem Jahresrückblick ging er zudem auf die sportliche Situation. ein. Vor allem bei der ersten Mannschaft sei noch 'viel Luft nach oben'. Tabellenplatz elf zur Winterpause entspreche nicht dem Potenzial der Kreisklasse-Mannschaft. Erfreulich sei hingegen die B-Klasse Herbstmeisterschaft der Reserve (weiterer Bericht aus den Abteilungen folgt).
Bei den Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 wies Kassierin Cornelia Romberg darauf hin, dass der Verlust von rund 46 560 Euro den hohen Abschreibungen und Investitionen (über 120 000 Euro) geschuldet sei, etwa für die neue Fotovoltaikanlage oder einen neuen Minibus. Dafür wurden jeweils Darlehen aufgenommen. 'Auch 2011 haben wir wieder viel ausgegeben, gut, dass wir ein Polster haben', sagte Romberg. Sie baue künftig auf die Einnahmen aus der Parkplatz-Vermietung an Hörmann. 'Das trägt deutlich zur Entspannung der finanziellen Lage des Vereins bei.'
Geändert wurde einstimmig die Satzung des Vereins und dabei vor allem um Paragrafen zu Haftung und Datenschutz ergänzt.