Das Memminger Stadtwappen prangt nun für jeden Passanten gut sichtbar auf einer Stele auf dem neu gestalteten 'Place de la Libération' (Platz der Befreiung) vor dem Rathaus in Memmingens südfranzösischer Partnerstadt Auch.
Die offizielle Einweihung des Platzes fand im Rahmen der Aucher Europawoche statt. Mit eingeweiht hat die Stele eine kleine Delegation aus Memmingen mit Bürgermeisterin Margareta Böckh, der Städtepartnerschafts-Beauftragten Alexandra Störl und Roland Gromer, dem Vorsitzenden des deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch. Böckh, die auch die Grüße von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überbrachte, dankte in ihrer Rede 'all denjenigen, die sich in den vergangenen 22 Jahren um den intensiven Austausch zwischen den Partnerstädten gekümmert haben: den beiden Partnerschaftsvereinigungen, den Schulen, Chören und Kapellen, die eine Vielzahl von Begegnungen sportlicher und kultureller Art organisiert haben.' Dies seine 'die besten Grundlagen für einen dauerhaften Frieden', so Böckh.
Auch der Oberbürgermeister von Auch, Franck Montaugé, stellte den Frieden des geeinten Europas immer wieder in den Vordergrund seiner Ausführungen. Das bunte Besuchsprogramm stand ganz im Zeichen der Aucher Europawoche.
So verkaufte die Association Memmingen-Auch auf dem 'Europamarkt' schwäbische Spezialitäten wie Spätzle, selbst gebackene Brezeln und Weißwurstsenf.