Dass das Glück der Erde auf dem Rücken bestimmter Vierbeiner liegt, ist eine Binsenweisheit. Für viele Kemptener allerdings hat diese reichlich abgegriffene Redewendung eine spezielle Bedeutung. Immerhin haben schon Generationen von Kemptener Kindern das Glück der Erde auf dem Rücken eines ganz bestimmten Pferdes erlebt. Die Rede ist von Bonanza. Dem braunen Reittier mit schwarzer Mähne also, das seit vielen Jahren in der Klostersteige buchstäblich auf der Stelle tritt.
Doch seit einigen Tagen nun ist Bonanzas Heimstatt, die Ecke der Fußgängerzone direkt vor dem Reischmann-Schaufenster, verwaist. Und unter Kemptens Pferdeliebhabern geht die Sorge um: Was ist mit diesem 'Kemptener Original' geschehen, das im eigenen Facebook-Auftritt mittlerweile um die 190 Freunde vorweisen kann?
Die Antwort kennt Mike Matern von Mode Reischmann, sozusagen Chef des Reittiers: 'Bonanza wird repariert', erzählt er. Da Bonanza seit Jahren im Freien 'gehalten' werde, hätten Wind und Wetter der Mechanik und dem Sattel zugesetzt. Innerhalb der nächsten 14 Tage, verspricht Matern, sollen die Bonanza-Fans ihren Liebling aber zurückbekommen.
Am altgewohnten Platz – oder treffen gar die Gerüchte zu, dass Bonanza auf seine alten Tage ein Stallpferd werden soll? 'Wir überlegen tatsächlich, ob wir Bonanza künftig in der Kinderabteilung aufstellen', sagt Matern.
Bonanza an einem neuen Platz? Von solchen Gedankengängen hält Eva Amend 'gar nichts'. Die Kemptenerin gehört zu den Internetfreunden des Reittiers, das schon zu Mode-Wagner-Zeiten Eltern und Großeltern 'Zehnerle' dutzendweise aus der Hand fraß. 'Halb Kempten hat darauf die Kindheit verbracht', schwärmt die Bonanza-Freundin. Sie hoffe deshalb, dass Bonanza bald wieder bereit zum Ausreiten sei – und zwar am gewohnten Ort.
Blieben nur noch zwei Fragen: Ist Bonanza eine Stute oder ein Hengst? Und: wie alt ist Bonanza genau? Per E-Mail-Anfrage war das Reittier gestern leider nicht für die Lokalredaktion erreichbar. Wer dennoch mit ihm Freundschaft schließen will, findet das Kemptener Original unter 'Bonanza Pferd' bei Facebook. (sh)
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Bonanza bei einem seiner vielen Ausritte mit den Kindern der Stadt. Derzeit wird das Reittier repariert. Archiv-Foto: Ralf Lienert