Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Seit 40 Jahren Programm in Martinszell

Ferien

Seit 40 Jahren Programm in Martinszell

    • |
    • |
    Seit 40 Jahren Programm in Martinszell
    Seit 40 Jahren Programm in Martinszell Foto: Andreas Ellinger

    Als "Experiment" hatte der seinerzeitige Grundschulleiter Ernst-Dieter Hartmann einst das "Martinszeller Ferienprogramm" gestartet.

    Inzwischen ist sein Versuch längst zur Institution erwachsen. In diesem Sommer wurde für die Kinder der Waltenhofener Ortsteile Martinszell und Oberdorf von engagierten Eltern zum 40. Mal in Folge ein umfangreiches Freizeitangebot auf die Beine gestellt. In einem bunten Familienfest mit Kinderflohmarkt erinnerten die Macher von heute an die Anfänge von damals und luden neben dem Gründerteam von 1972 alle Helfer aus 40 Jahren Ferienprogramm ein. Fast 20 Jahre lang hatte der einstige Grundschullehrer Ernst-Dieter Hartmann seine Idee vom Ferienprogramm für daheimgebliebene Schulkinder mit Leben gefüllt. Sommer für Sommer entwarf er mit einem Helferteam von rund 20 engagierten Eltern bunte Freizeitangebote. Von einwöchigen Hüttenaufenthalten über Tagestouren in den Allgäuer Bergen, vom Segelfliegen bis zur Schlauchbootfahrt auf der Iller, von Bastelnachmittagen bis zu Kochkursen und Ausflügen nach München reichte die Palette an Programmpunkten.

    Aus den Kindern von damals sind längst selbst Eltern geworden - und viele von ihnen geben heute an die Jugend, was sie damals so genossen haben. So entstand auch in diesem Sommer wieder ein umfangreiches Programmheft mit insgesamt 21 Veranstaltungen während der Sommerferien. Höhepunkt diesmal das große Familienfest mit Kinderflohmarkt auf dem Oberdorfer Sportgelände.

    Während die Großen in alten Zeiten schwelgten, übten sich die Mädchen und Buben zwischen sechs und 16 Jahren am Flohmarktstand in der freien Marktwirtschaft und erkämpften sich am Spieleparcours einen Freifahrtschein für einen von rund 100 Gasluftballons, die zum Abschluss in den Abendhimmel geschickt wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden