Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Sechs Sängerinnen und Sänger aus der Region wirken bei der Scheidegger Oper mit

Aufführung

Sechs Sängerinnen und Sänger aus der Region wirken bei der Scheidegger Oper mit

    • |
    • |
    Sechs Sängerinnen und Sänger aus der Region wirken bei der Scheidegger Oper mit
    Sechs Sängerinnen und Sänger aus der Region wirken bei der Scheidegger Oper mit Foto: Tobias Hertle

    Ihren ersten Auftritt haben sie gleich ziemlich am Anfang. "Wir laufen von hinten herein und tragen den schlafenden Odysseus zur Bühne", erzählt Norbert Kurzemann aus Niederstaufen. Er ist einer von sechs Sängern, die bei der Scheidegger Oper "Die Rückkehr des Odysseus" mitwirken.

    Mehrmals die Woche heißt es daher für die sechs Westallgäuer und auch für die anderen Künstler proben, proben, proben. Denn am nächsten Wochenende wird das Stück von Claudio Monteverdi in Scheidegg aufgeführt.

    Doch bevor es an diesem Abend an die Chorprobe geht und die einzelnen Stücke geübt werden, verschwindet Regisseur Alexander Irmer mit den Westallgäuer Sängerinnen und Sängern erst einmal im Keller des Kurhauses. Dort hält er schwarze Umhänge in die Höhe und verteilt sie an die Frauen und Männer. >, sagt Eberhard Pfau aus Wangen. Er singt wie auch Norbert Kurzemann im Männerchor Röthenbach. >, erzählt Kurzemann. Normalerweise gehören solche Stücke zwar nicht zum Repertoire des Chors, doch die Sänger sind flexibel.

    >, beschreibt Pfau den Eindruck, den er bisher von den Stücken und der Oper hat. Aufgeregt seien sie jedoch nicht, versichern die vier Männer.

    Gewisse Spannung

    Anders geht es da Dorothea Sutter aus Scheidegg. >, sagt Sutter, die den Kindergarten St. Gallus in Scheidegg leitet. Als sie in der Zeitung vom Opernprojekt gelesen habe, war sie sofort fasziniert. >, erzählt sie. Ihr gefällt es vor allem, mitzuerleben wie ein solches Projekt entsteht und sich entwickelt.

    >, sagt Sutter, die eine mehrjährige Gesangsausbildung absolviert hat.

    Neuland ist die Zusammenarbeit mit den Profis für die Sänger des Männerchors Röthenbach nicht. >, sagt Peter Kurzemann, der den Männerchor dirigiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden