Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Schreinerei-Ausstellung Die gute Form im Landratsamt in Marktoberdorf

Schreinerei

Schreinerei-Ausstellung Die gute Form im Landratsamt in Marktoberdorf

    • |
    • |
    Schreinerei-Ausstellung Die gute Form im Landratsamt in Marktoberdorf
    Schreinerei-Ausstellung Die gute Form im Landratsamt in Marktoberdorf Foto: Anton Reichart

    Die Leistungsfähigkeit der Schreiner demonstrieren: Dies gelang dem Obermeister der Schreinerinnung Kaufbeuren-Marktoberdorf Reinhold Echtler mit der Ausstellung 'Die gute Form', die noch bis morgen, Freitag, im Foyer des Landratsamtes in Marktoberdorf zu sehen ist. Ausgestellt sind Gesellenstücke, die besten drei wurden jetzt von einer Jury ermittelt und prämiert. 'Mein Werk gebe ich nicht mehr her, das ist nicht käuflich zu erwerben', lacht die Preisträgerin Tanja Witt auf die Frage nach der künftigen Verwendung. Die Schreinergesellin aus der Werkstatt von Ralph Demmler in Willofs hat einen Schuhschrank mit Sitzbank aus Räuchereiche gefertigt und damit den ersten Platz belegt.

    Den zweiten Platz erzielte Daniel Zhorzel aus der Schreinerei Hakala in Oberostendorf. Sein PC-Schreibtisch aus Makassar-Material konkurrierte mit dem Werk des dritten Preisträgers Florian Holzmann. Der angehende Geselle aus der Schreinerei Franz Holzmann aus Buchloe hat einen Damenschreibtisch aus Nussbaum gefertigt.

    'Hohe Qualität'

    'Schöne und anspruchsvolle Möbel präsentieren zu können', das sei laut Echtler möglich geworden, da die angehenden Schreinergesellen 'dieses Jahr wieder hohe Qualität' erbracht hätten. Dies bestätigte auch Landrat Johann Fleschhut als Hausherr der Ausstellung bei der Eröffnung. Die Arbeiten seien 'fantastisch genau und optisch überzeugend' geworden. Die Preisträger nehmen am Landeswettbewerb auf der Messe Heim + Technik in München teil.

    Und falls Tanja Witts Werk dort gewinnt, muss sich das auf Bundesebene dem Wettbewerb stellen. Ihre Schuhe zu Hause müssen daher womöglich noch einige Zeit auf ihren Schuhschrank warten…

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden