Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Rund 1500 Besucher in Ingenried

Gauschießen

Rund 1500 Besucher in Ingenried

    • |
    • |
    Rund 1500 Besucher in Ingenried
    Rund 1500 Besucher in Ingenried Foto: Gwendolin Schmalholz

    Rund 1500 Besucher kamen zum Schützenumzug nach Ingenried. Anlass war das 125-jährige Jubiläum des Schützenvereins Alpenblick Ingenried. Zehn Tage lang konnten die Schützenvereine des Gaus Schongau am 58. Gauschießen teilnehmen. Am vergangenen Donnerstag wurden die Preise für die besten Schützen vergeben. Der Freitag war für den Sternmarsch der sieben Musikkapellen aus Burggen, Rettenbach, Bidingen, Sachsenried, Schwabsoien, Schwabbruck und Ingenried reserviert. Im Anschluss trafen sich die Schützen und Musikanten im großen Festzelt. Dort spielten die Musikkapellen aus Ingenried und Rettenbach. Am Samstag sorgte die Band 'Waidigel' für Stimmung.

    Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst. Beim Frühschoppen im Zelt spielte die Musikkapelle aus Burggen. Um 13.30 Uhr stand der große Gauschützenumzug auf dem Programm. Vorne mit dabei war natürlich auch die zweimalige (2004, 2012) Gauschützenkönigin Karin Welz aus Ingenried. Großen Wert legte der Schützenverein Alpenblick auf die ausschließliche Teilnahme von Pferdefuhrwerken anstatt eines motorisierten Antriebs der zahlreichen Kutschen.

    Dank des schönen und nicht zu heißen Wetters konnten die Festzeltbesucher im Anschluss an den Umzug auch vor dem Bierzelt Platz nehmen. Die musikalische Umrahmung dieses Festausklangs übernahmen die Musikkapellen Bidingen, Sachsenried und Schwabsoien.

    Die gelungene Veranstaltung sollte laut Erstem Gauschützenmeister Lorenz Garmeier dazu beitragen, das Traditionsbewusstsein zu stärken, die Kameradschaft zu pflegen und vor allem den Gemeinschaftssinn zu festigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden