Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Rodeln und Fasching: Franzosen in Görisried macht Allgäuer Winter Spaß

Partnerort

Rodeln und Fasching: Franzosen in Görisried macht Allgäuer Winter Spaß

    • |
    • |
    Rodeln und Fasching: Franzosen in Görisried macht Allgäuer Winter Spaß
    Rodeln und Fasching: Franzosen in Görisried macht Allgäuer Winter Spaß Foto: Rosemarie Klimm

    Seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Görisried und der französischen Stadt Aizenay in der Vendée und zum ersten Mal besuchte eine Gruppe von dort das Allgäu im Winter. Vor allem die zahlreichen Jugendlichen, die diesmal mit dabei waren, hatten ihren Spaß am Fasching und beim Rodeln. Ein dicht gedrängtes Programm erwartete die französischen Gäste.

    Es wurden unter anderem die Firma AGCO-Fendt und die Käserei in Lehern besichtigt. Der Besuch der Faschingsumzüge in Marktoberdorf, Wertach und in Görisried selbst war ebenso vorgesehen wie die Besichtigung der Hochwasserbaumaßnahme, des Sportgeländes und der Kapellen in den Weilern. Und während die Erwachsenen gerne auch mal im Ortsbereich und zwischen den Weilern spazieren gingen, genoss die Görisrieder Jugend mit ihren jungen Gästen eine fröhliche Rodelpartie von der Kappeler Alm.

    Freude über klare Bergsicht

    'Seit mehr als 30 Jahren bin ich bei jeder Reise nach Görisried dabei', sagte Aizenays Bürgermeister Bernard Perrin, 'und noch nie habe ich die Berge so klar gesehen wie diesmal'. Er war davon ebenso beeindruckt wie vom Besuch des Schlosses Hohenschwangau.

    Erfreut stellte Perrin beim Gespräch mit Altbürgermeister Georg Kugler fest, dass es diesem gesundheitlich wieder besser geht.

    Beim Vendée-Abend im Schützenheim verwöhnten die Gäste ihre Gastgeber mit französischen Spezialitäten, wofür sich die Görisrieder am Abschiedsabend revanchierten. Bürgermeisterin Thea Barnsteiner überreichte Bürgermeister Perrin ein Bild von Görisried im Schnee. Für jeden der 45 Gäste hatte sie ein Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis von Görisried und eine der neu herausgegebenen Zwei-Euro-Münzen mit dem Bild vom Schloss Neuschwanstein parat.

    Sowohl Thea Barnsteiner als auch Bernard Perrin bedankten sich bei den Organisatoren des Besuchs, allen voran bei Helmut Hotter auf deutscher sowie Dominique Mornet und Gaby Favrier auf französischer Seite. Beide Bürgermeister gaben ihrer Freude Ausdruck, dass inzwischen die Jugend großen Anteil an der Partnerschaft nimmt, die so auch in Zukunft weiterwachsen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden