Solche Geburtstagsgeschenke gibt es selten: Mary Clapp aus Kempten wurde vor ein paar Tagen 61, und gefeiert wird dieses neue Lebensjahr am Wochenende, von Freitag bis Sonntag. Eine Dreitagestour, die am Ende, so jedenfalls Mary Clapps innigster Wunsch, ins Guinnessbuch der Rekorde eingehen wird. In der Big Box in Kempten startet sie als Organisatorin den Versuch, einen neuen Weltrekord der Line Dancer aufzustellen. Was sie und ihre Mitstreiter erreichen müssen: Über 508 Tänzer (das ist die bisherige Bestmarke) müssen eine Stunde lang einen Line Dance ohne allzu große Fehlerquote aufs Parkett legen. Dann wird im Allgäu ein neuer Weltrekord in dieser Tanzsportart notiert. Und Mary Clapp hätte das wohl wertvollste Geburtstagsgeschenk ihres Lebens bekommen.
,,Es kribbelt in diesen Tagen gewaltig bei mir", gesteht die gebürtige Rheinländerin, die rund 15 Jahre lang in den USA lebte, ehe es sie nach Kempten verschlug. ,,In Texas", erinnert sich Mary Clapp, ,,habe ich die Liebe zum Line Dance entdeckt." Eine Liebe, die eine Ewigkeit halten wird. Davon ist die 61-Jährige fest überzeugt.
Line Dance, das ist, kurz und bündig erklärt, tanzen in einer größeren Gruppe. Jeder Teilnehmer zaubert zu amerikanischer Country Musik die gleichen Figuren aufs Tanzparkett (es gibt an die 30.000). Wobei diese Art des Tanzens auf die Kelten zurückgeht.
In Kempten wollen laut Anmeldungsliste knapp 800 Line Dancer an den Start gehen. 300 mehr als beim letzten Weltrekord in St. Anton. Sie werden ihr Können zwischen Bühne (dort sorgt eine Band für Country-Musik) und Zuschauertribüne demonstrieren. Doch wie betont Mary Clapp: ,,Die drei Tage in der Big Box stehen nicht nur unter dem Motto des Weltrekordversuchs. Alle Tanzbegeisterten sind herzlich eingeladen." Denn neben dem Parkett der Line Dancer gibt es auch eine große Fläche für alle jene, die ganz normal das Tanzbein schwingen wollen.
In Clapps Augen gibt es kaum Schöneres, als zu tanzen. ,,Man fördert damit die Gesundheit", ist sich die 61-Jährige sicher. Und das Tanzen bringe Farbe in den grauen Alltag. Auch wenn sie in Kempten den Line Dance seit zehn Jahren etabliert hat, konnte sie dafür einen bislang nicht begeistern: ihren Ehemann.
Der verweigert sich noch immer. Was Mary Clapp freilich nicht aus der Fassung bringt: ,,Ich habe bisher noch immer jemanden gefunden, der mit mir zum Tanzen geht."
Die Zeiten der Line Dance Party in der Big Box: Freitag von 18-24 Uhr, Samstag von 17-2 Uhr, Sonntag von 9-17 Uhr. Am Sonntag findet der Weltrekordversuch um 11 Uhr statt.