Die zehnte Auflage der Tannheimer Showtanz-Nacht findet am Donnerstag, 5. Januar, im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus statt. Beginn ist um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Für den Showblock sind diesmal 22 Tanzgruppen gemeldet, die für ein abwechslungsreiches und buntes Programm sorgen wollen. Helmut Schneider, der den Abend für den Tannheimer Sportverein organisiert, betont, dass noch nie zuvor derart viele Bewerbungen eingegangen seien. Das ganze Jahr über bleibe er am Ball und besuche etwa die Wettbewerbe in Haslach und Erolzheim. Über die sich altersbedingt aufgelöste, in der Vergangenheit erfolgreiche Gruppe des gastgebenden SV Tannheim habe er zudem 'gute Kontakte zu den Mitstreiterinnen'.
Bei der Tannheimer Showtanz-Nacht geht es laut Schneider nicht um Punkte und Platzierungen; vielmehr solle der Spaß für Gruppen und Publikum im Vordergrund stehen. Es sei gewissermaßen die Generalprobe, wie die neu einstudierten Tänze zur Fasnetszeit ankommen, so der Organisator.
Traditionell stark vertreten sind auch wieder bayerische Gruppen, etwa die Showtanzgruppe des Karnevalclubs Bäumenheim, die an diesem Abend ihren neu einstudierten Tanz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Zwei weitere Gruppen kommen aus Kempten, weitere etwa aus Bad Wörishofen und der Region Memmingen.
Alle Tanzvorführungen werden auf einer Video-Leinwand zu sehen sein. Als Besonderheit verspricht Schneider eine 'tolle Rockshow'. In den Pausen und nach den Aufführungen wollen die DJs von 'KM-Sound' für Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus sorgen.