Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Premiere von Italienische Zuständ erntet in Roßhaupten viel Applaus

Theater

Premiere von Italienische Zuständ erntet in Roßhaupten viel Applaus

    • |
    • |
    Premiere von Italienische Zuständ erntet in Roßhaupten viel Applaus
    Premiere von Italienische Zuständ erntet in Roßhaupten viel Applaus Foto: Werner Böck

    'Italienische Zuständ' herrschen neuerdings in Roßhauptens Gasthaus Post. Schuld ist die Theatergruppe mit Spielleiter Michael Braun. Markus Linder als Angelo und Rosmarie Kast als dessen Mutter Teresa haben fest Italienisch gelernt und verblüffen nicht nur mit ihren Wortkaskaden die beifallfreudigen Zuschauer.

    Über hundert Besucher wollten sich die Premiere am Samstag nicht entgehen lassen und kamen alle auf ihre Kosten. Viel Gelächter und ständiger Szenenapplaus belohnten die Spieler. Der Schwank von Ulla Kling spielt im Landgasthof 'Seeblick', dessen Wirtin Maria unbedingt den vierten silbernen Schöpflöffel als Auszeichnung für ihr Restaurant bekommen will. Helga Puchele spielt die Rolle zwischen barscher Anordnung und Resignation. Küchenhilfe und Serviererin Kuni (Silke Hummel mit Überzeugung und Leidenschaft) ist das Warten auf einen Heiratsantrag von Koch Toni (Wolfgang Rauch) leid und verlässt den 'Seeblick'. Tonis magere Kochkünste fallen aus Liebeskummer noch weiter ab, als unversehens Angelo (Markus Linder), ein junger Italiener mit einschlägiger Erfahrung auftaucht und sich einnistet.

    Mit den Gästen Cilly und Eberhard Pfeifer (herrlich parodiert von Manuela Morscher und Franz Puchele) sowie der aufgeputzten Elise Glöcklein (Manuela Möslang) mit Nichte Ramona (Vanessa Greis, bodenständig mit Durchblick) kommt Leben in die Bude. Angelo, der neben dem Job nichts anderes im Kopf hat als die 'ragazza', holt noch seine Mama Teresa (Rosemarie Kast), eine exzellente Köchin, zu Hilfe, die sogar noch Toni das Kochen beibringt. Jetzt herrschen im Gasthaus Seeblick wirklich 'Italienische Zuständ' und alle warten gespannt auf den entscheidenden Tag.

    Viele lachende Gesichter und ein begeisterter Schlussapplaus belohnten die Spieler für die gelungene Aufführung. Der Beifall galt auch Spielleiter Michael Braun, der wenig benötigten Souffleuse Viktoria Rauch und Maskenbildnerin Ulrike Puchele.

    Weitere Spieltermine jeweils Donnerstag, 5., 12. Juli und 19. Juli, Sonntag, 22. Juli und Donnerstag, 2. August. Beginns 20 Uhr im Gasthaus Post Roßhaupten. Karten in der Tourist Info, 08367/364, und an der Abendkasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden