Die Piratenpartei hat bei einer Versammlung im Haus Hochland in Kempten einen Kreisverband Allgäu-Bodensee gegründet. Vorsitzender ist der Lindauer Steve Hackert. Der neue Kreisverband umfasst die Stadt Kempten, das Oberallgäu und den Landkreis Lindau. In dem Raum haben die Piraten nach eigenen Angaben mehr als 100 Mitglieder. Mit dem neuen Kreisverband wollen die Piraten Strukturen schaffen, um die Wahlkämpfe für die Landtags- und Bundestagswahl organisieren und sich 'inhaltlich breiter aufstellen' zu können. Zudem plant der Kreisverband Allgäu-Bodensee nach eigenen Angaben Listen für die Kommunalwahlen 2014.
Zum Kreisvorsitzenden gewählt haben die Piraten Steve Hackert. Der 28-Jährige stammt aus Immenstadt, hat seit vier Jahren aber seinen Lebensmittelpunkt in Lindau. Der Verwaltungswirt arbeitet als Jugendprojekt- und Prozessmanager. Pia Düwel (Kempten) als stellvertretende Vorsitzende, Schatzmeister Hans-Peter Frommelt (Lindau), sowie die Beisitzer Daniel Trautmann (Sonthofen) und Lukas Pollmann (Kempten) komplettieren den Vorstand.
In Kempten und Lindau gibt es bereits Stammtische, an denen die Piraten an Aktionen und Inhalten arbeiten, in Sonthofen soll einer im Februar starten, kündigt Hackert an. 'Wir nutzen zwar das Internet, wollen aber verstärkt vor Ort mit den Menschen gemeinsam an der Zukunft unserer Region und des Landes arbeiten.'