Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Pfarrer Nikolaus Wurzer verlässt Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord

Abschied

Pfarrer Nikolaus Wurzer verlässt Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord

    • |
    • |
    Pfarrer Nikolaus Wurzer verlässt Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord
    Pfarrer Nikolaus Wurzer verlässt Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord Foto: Riccarda Gschwend

    Nach vierzehn Jahren verlässt Pfarrer Nikolaus Wurzer Sonthofen. Vorfreude auf das, was kommt, mischt sich für ihn mit Wehmut: "Es macht Sinn, nach einer gewissen Zeit den Ort zu wechseln, aber natürlich lässt man auch Menschen zurück, die man lange begleitet hat", sagt er nachdenklich.

    Der Dienst am Menschen - das ist für Pfarrer Wurzer das, was seinen Beruf ausmacht. Die Frage, wozu die Kirche da sei und er selbst als Pfarrer, beantwortet der Geistliche für sich so: > Bisweilen, meint Wurzer schmunzelnd, sei er diesem Anspruch in Sonthofen durchaus gerecht geworden. Er zieht ein positives Resümee. Zur Theologie kam Wurzer, der aus Aitrang im Ostallgäu stammt, über Umwege. Nach der Schule machte er zunächst eine Ausbildung zum Finanzwirt. Erst später studierte er Philosophie und Theologie. 1997 kam er als Pfarrer in die Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung, vier Jahre danach wurde die Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord gebildet, die er übernahm. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sieht Wurzer in der Feier der Liturgie und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Vorbereitung der Erstkommunionkinder und der Religionsunterricht in den zwölften Klassen der FOS seien für ihn stets wichtige Eckpfeiler gewesen. Und auch die beiden Kindergärten der Pfarreiengemeinschaft hätten ihm >. In seinem künftigen Aufgabengebiet werde ihm das wahrscheinlich fehlen.

    In Augsburg wird Wurzer die Pfarreiengemeinschaft Göggingen/Inningen leiten, zu der rund 10000 Katholiken gehören. Bisher organisierte er eine Gemeinschaft mit etwa 6500 Gläubigen. Dass es ihn gerade nach Augsburg verschlägt, hat einen bestimmten Grund: >, erklärt Wurzer. > Sein Motto möchte Wurzer auch künftig verwirklichen: >

    Verabschiedung Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung am Sonntag um 9.30 Uhr folgt um 11 Uhr ein kleiner Stehempfang für Pfarrer Nikolaus Wurzer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden