Die Neluplast Tiefzieh-Technik GmbH in Opfenbach expandiert. Um 15 Prozent sind allein im vorigen Jahr die Umsätze gestiegen. Möglich macht das unter anderem die Produktion von Kaffeekapseln. Bis zu einer Milliarde Stück pro Jahr kann das Unternehmen inzwischen liefern.
Die Expansion will Geschäftsführer Florian Ennemoser aber im Einklang sehen mit der Ökologie - weshalb Neluplast sich jetzt am Ökoprofit-Projekt der Industrie- und Handelskammern beteiligt hat. Dafür gab es am Ende ein Zertifikat - vor allem aber sehen alle Projektbeteiligten darin die Grundlage für die Einsparung von Material und Energie.
Neluplast hat sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet. Wurden noch 2008 65 Prozent der Umsätze mit Karton-Verpackungen erzielt, setzt Neluplast seit 2012 komplett auf Kunststoff. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen jetzt 95 Mitarbeiter.
Mehr über das Unternehmen und seine strategische Ausrichtung erfahren Sie in Der Westallgäuer vom 23.01.2015 (Seite 29). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper