30 Jahre lang, von 1976 bis 2006, trainierte Tristan Haunstetter die Wettkampfmannschaft der Schwimmabteilung des TSV Obergünzburg. Damen- wie Herrenmannschaft erzielten in dieser Zeit große Erfolge, beide stiegen für einige Jahre in die Bayernliga auf. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement wurde der Obergünzburger nun mit mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.
'Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Kern einer demokratischen Gesellschaft', betonte Karl Michael Scheufele, Regierungspräsident der Regierung von Schwaben, anlässlich der Verleihung in Augsburg. 'Wir können stolz darauf sein, dass das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft und insbesondere in Schwaben weit verbreitet ist.'
Schwimmabteilung mitgegründet
Tristan Haunstetter hatte die Schwimmabteilung des TSV mitgegründet. Aus ihr qualifizierten sich mehrere Aktive für den D-Kader des Bayerischen Schwimmverbandes. In diesem ist Haunstetter seit 1995 Zweiter Vorsitzender. Lange Jahre führte er Aus- und Fortbildungen für Trainer und Übungsleiter durch. Auch die Schwimmmannschaft der Realschule Obergünzburg war unter Haunstetters Führung erfolgreich.
In Würdigung der 'langjährigen, hervorragenden ehrenamtlichen Verdienste' heftete Scheufele Haunstetter das Ehrenzeichen an. Neben ihm wurden weitere fünf Personen ausgezeichnet.