In Sachen Spielplatzbetreuung ist der Stadtjugendring Kaufbeuren mit der Projektreihe 'Spielplatz-aktiv' bereits gut aufgestellt: Zur mobilen Betreuung durch 'Mobikids' kommt jetzt das neue, fünfte Programm 'Spielraumdetektive' dazu.
Bei 'Mobikids' helfen engagierte Eltern bei der Betreuung der Kinder mit, jetzt ist ihre Meinung gefragt. Die Familien sollen als 'Spielraumdetektive' Spielflächen erkunden und nach ihren Bedürfnissen beurteilen. Dafür werden sie mit 'Detektivsets' (Notizbücher, spezielle Fragebögen und Fotoapparate) ausgerüstet. So können diejenigen, die die Spielplätze täglich aktiv nutzen, ihr Wohnumfeld mitgestalten. Auch die jeweils anliegenden Grundschulen sind mit Lehrerkollegium und Eltern bereits aktiv eingebunden.
Die Vorschläge zur Verbesserung der bestehenden Anlagen werden ausgewertet und im Herbst 2012 der Spielraumkommission vorgestellt. Anschließend werden diese Flächen entsprechend neu angelegt, beziehungsweise renoviert. Die Mitarbeiter des Stadtjugendrings Kaufbeuren unterstützen das Konzept logistisch und organisatorisch. Das Projekt 'Spielplatz-aktiv' wird vom Bundesprogramm 'Toleranz fördern – Kompetenz stärken' gefördert.