Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Neuer Verein trägt die Erzgruben in Burgberg

Gründung

Neuer Verein trägt die Erzgruben in Burgberg

    • |
    • |
    Neuer Verein trägt die Erzgruben in Burgberg
    Neuer Verein trägt die Erzgruben in Burgberg Foto: Joas

    Dieter Fischer ist der Vorsitzende des neuen Vereins 'Erzgruben Burgberg', der künftig Träger der Erlebniswelt am Grünten ist. 'Unser Verein kann mit der Übernahme der Betriebsträgerschaft Bewährtes fortsetzen und sozusagen ein runderneuertes Angebot bieten', sagte Fischer, bisheriger Geschäftsführer der gemeindlichen GmbH und zugleich Bürgermeister.

    Der geplante Eröffnungstermin der 'Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten' ist Samstag, 28. April. Das lasse dem neu formierten und motivierten Team recht wenig Zeit zum Verschnaufen, stimmte Fischer Mitstreiter und Mitglieder auf bevorstehende Aufgaben ein.

    Fischer freute sich denn auch über die hohe Teilnehmerzahl bei der Gründungsversammlung. Dort wählten die Gründer als Vize-Vorsitzenden Andreas Nusser, der seit Jahren ehrenamtlich bei der Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten dabei ist. Auch Schriftführer Rudolf Lindner und Schatzmeister Norbert Käsgen waren schon bisher als 'Grubi' aktiv.

    Was Wahlleiter Werner Hofmann positiv wertet: Das Team biete 'Gewähr, dass Bewährtes fortgesetzt wird, aber auch neue Ideen und Impulse eingebracht und umgesetzt werden'. Kassenprüfer sind Susan Heine und Günter Hiederer. Letzterer war maßgeblich daran beteiligt, dass die Erzgruben am Grünten überhaupt wieder in Burgberg Thema wurden.

    Einstimmig billigte die Versammlung den von Fischer vorgelegten Entwurf der Vereinssatzung. Etwas länger dauerte die Aussprache über die Höhe des Jahresbeitrages, den schließlich die große Mehrheit auf 15 Euro für Erwachsene festlegte. Ein neues Erscheinungsbild gibt es auch unter der Regie des Vereins nicht. Das bisherige Logo der Erzgruben 'ist einfach weithin bekannt', befand Dieter Fischer.

    Es wurde einstimmig zum neuen Wappen des Vereins bestimmt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden