Nach dem Erfolg der vergangenen Veranstaltung lud der Musikverein Asch heuer wieder zu einem Vorspielnachmittag ein. Etwa eine Stunde lang erhielten die jungen Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit, ihr Können vor Eltern, Großeltern und den anderen Gästen im Haus der Begegnung unter Beweis zu stellen.
Aus verschiedenen Gründen traten heuer allerdings nur 13 der 24 Kinder und Jugendlichen auf die Bühne, die sich derzeit in Ausbildung befinden. Moderiert von Jugendbetreuer Florian Burkart und Katharina Fietz zeigten sie auf Klarinette, Flöte, Trompete, Saxophon und Bariton ihre beachtlichen Fortschritte. Niclas Frank entlockte mit seinem fetzigen Schlagzeugsolo den begeisterten Zuschauern sogar Zugaberufen. Erfolg hatte Vereinsvorsitzender Xaver Wiedenmann auch mit seinem Aufruf im vergangenen Jahr, sich doch auch für den Bass zu begeistern. Den Auftritt von Manuel Lorenz und Matthias Wiedenmann, die man hinter ihren großen Instrumenten kaum entdeckte, kommentierte Katharina Fietz mit der Aussage 'Kleine Menschen, große Instrumente und eine große Leistung'. Im Anschluss an die Darbietungen erhielten die jungen Musikfreunde die Gelegenheit, auch einmal ein anderes Instrument auszuprobieren.
Mitwirkende waren Franziska Blätz, Johanna Dachs, Anna-Lena Edenhofer, Kilian Engel, Katharina Fietz, Niclas Frank, Carolin Greiter, Manuel Lorenz, Carina Negele, Jacob Rauh, Marco Rock, Vanessa Rock, Andreas Wiedenmann und Matthias Wiedenmann.