Zu einer kurzweiligen Reise durch 'Die Kontinente dieser Erde' hat die Musikkapelle Heimenkirch eingeladen. Das originell ausgesuchte und temperamentvoll vorgetragene Programm des Jahreskonzerts begeisterte die Gäste in der Doppelturnhalle. Erstmals spielte auch die neu zusammengelegte Jugendkapelle Heimenkirch-Röthenbach 'Hau-Rein' unter Leitung von Diana Knöpfle.
Das Motto der Jugendkapelle 'Hau rein' nahmen sich nicht nur die Jungmusiker, die schwungvoll mit der 'Indiana Jones' Titelmelodie das Konzert eröffneten, zu Herzen. Das Schlagzeugregister der Musikkapelle Heimenkirch konnte und durfte an diesem Abend allen Gästen zeigen, wie abwechslungsreich, vielfältig und gekonnt Pauken, Trommeln, Rasseln, Snares, Stabspiele und Becken eingesetzt werden können. Präzis und punktgenau setzten die sechs Schlagwerker dominante Akzente und verliehen den einzelnen Werken damit eine ganz eigene Dynamik, passend unterstützt vom tiefen Blech.
Eine durchgängig gute Leistung zeigte die Gesamtkapelle, die besonders eindrucksvoll in 'Gondwana' des singapurianischen Komponisten Benjamin Yeo den Kontinentaldrift samt Auseinanderbrechen der Platten dank einfühlsam intonierter Einsätze intensiv hör- und vorstellbar machte.
Grenzen der Geschwindigkeit
Die sorgsam ausgesuchte Programmzusammenstellung von Dirigent Martin Ess führte zu einer vergnüglichen und abwechslungsreichen musikalischen Reise durch alle Kontinente. Florian Ess und Thomas Savu spielten einfühlsam den Nummer 1-Hit von Cher 'After All' an der Trompete, während Tenorhornist Christoph Reitemann in seinem Solo 'Großvaters Uhr' die Grenzen der möglichen Fingergeschwindigkeit auslotete.
Nachwuchstalent der Jugendkapelle Regina Mader sang sich mit einem schwedischen Lied in die Herzen der Zuschauer. Ebenso herzerwärmend sanft erklang in der Zugabe die Bassklarinette von Ulrike Lau, die zusätzlich mit reichlich Information durch das Programm führte.
Affengebrüll, Vogelgezwitscher und 'Djungledrums' – erneut mischte das Schlagzeugregister das Publikum auf und hinterließ einen bleibenden Eindruck.