Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Mai-Serenade am Muttertag mit dem Colloquium Chor in Füssen

Konzert

Mai-Serenade am Muttertag mit dem Colloquium Chor in Füssen

    • |
    • |
    Mai-Serenade am Muttertag mit dem Colloquium Chor in Füssen
    Mai-Serenade am Muttertag mit dem Colloquium Chor in Füssen Foto: Colloquium Chor

    Vielstimmig, vielfältig, bunt: So ist das Programm der Serenade des Colloquium Chors am Muttertag, Sonntag, 13. Mai, ab 20 Uhr im Kaisersaal des ehemaligen Klosters in Füssen. Dem Mai gemäß geht es ganz romantisch um Frühling, etwa in Liedern von Felix Mendelssohn-Bartholdy, und um Liebe, wie bei Johannes Brahms.

    Er beschreibt sie in "All meine Herzgedanken", einem seiner schönsten Chorlieder, voller Ernst, in "Der Zimmergesell" wieder ganz frech. Melancholische Stücke wechseln mit heiteren, ruhige mit rhythmischen. Neben Liedern der Romantik sind moderne Volkslied-Bearbeitungen des jungen, aus dem Allgäu stammenden Wolfram Buchenberg zu hören, der sich als Chorkomponist einen Namen gemacht hat. Vielfältig sind auch die musikalischen Formen: Zwischen den Chorliedern in verschiedener Besetzung erklingen Stücke für Chor und Solistin sowie Sololieder mit Instrumentalbegleitung, vorgetragen von Sabrina Tiedtke, die in Augsburg Gesangspädagogik studierte und in Füssen und Landsberg als Sopranistin vielfach zu hören war. Bei 'Landlust', einer 'Kleinen Kantate' von Georg Philipp Telemann, bei zwei Liedern von Franz Schubert und bei drei Stücken aus den 'Narrenliedern' von Erich Wolfgang Korngold wird sie begleitet von Linda Bubreg, Klavierlehrerin an der Musikschule Reutte, und von Petra Jaumann-Bader an der Flöte.

    Trotz aller Vielfalt hat die Musik einen vorherrschenden Stimmungston: Freude, Frohsinn und Heiterkeit, Freude am Frühling, an der schönen Natur, an der Liebe. So wird das Konzert am Sonntag eine echte Mai-Serenade.

    Karten gibt es bei Füssen Tourismus und an der Abendkasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden