Viele haben im Bayerischen Fernsehen die Sendung 'Nachfolger gesucht' gesehen, in der Bäckermeister Peter Bürklin einen Nachfolger für sein Lebenswerk, die Bäckerei 'Brodlaube' und seine fünf Filialen gesucht und – anscheinend – gefunden hat. Zwei Familien hatten sich für den Wettkampf um die Nachfolge entschieden. Die Familie Jan und Kristina Pitzschel aus Hamburg und Johann und Andrea Staiger aus Buchloe.
Gewonnen haben, so zeigte das Ende der Sendung, die Staigers, die aus einer wahren Bäcker-Dynastie stammen: Johann Staiger (54) ist der Boss. Mit ihm gemeinsam arbeiten seine Frau Andrea (42), sein Bruder Axel, sein 78-jähriger Vater und sein 23-jähriger Sohn. Ein weiterer Sohn arbeitet in einer anderen Bäckerei, die Söhne Nummer drei und vier sind erst elf und zwölf Jahre jung. Ein Happy End also für Peter Bürklin? Er und seine Frau Dorothee wünschen sich endlich ihren wohlverdienten Ruhestand antreten zu können. Aber leider: Die Staigers haben einige Zeit nach den Dreharbeiten abgesagt, berichtet Bäcker Bürklin. Die Sendung bringe Menschen zusammen, schaffe Rahmenbedingungen, eine Garantie, dass eine Nachfolge tatsächlich zustande kommt, kann sie keine geben.
Dennoch haben die Dreharbeiten vom Bayerischen Rundfunk etwas Positives bewirkt, so der Bäcker: Es wurde ein weiterer Interessent auf die mögliche Nachfolge aufmerksam. Mehr kann Bäcker Bürklin noch nicht verraten, die Verhandlungen laufen.