Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Lawine: Zwei Vorarlberger sterben

Lawine

Lawine: Zwei Vorarlberger sterben

    • |
    • |
    Lawine: Zwei Vorarlberger sterben
    Lawine: Zwei Vorarlberger sterben Foto: Matthias Becker

    Zwei Skitourengeher aus Vorarlberg sind bei einem Lawinenunglück im Schweizer Kanton Graubünden ums Leben gekommen. Bei den Verunglückten handelt es sich nach Angaben der Vorarlberger Nachrichten um einen 52-jährigen Mann aus Bregenz und eine 50 Jahre alte Frau aus Dornbirn.

    Zwei befreundete Familien aus Vorarlberg – drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 23 und 52 Jahren – hatten sich auf dem Weg zum 2967 Meter hohen Juferhorn befunden, als sich ein Schneebrett löste und vier Personen verschüttete. Zwei der Vorarlberger überlebten das Unglück nicht. Wie erst gestern Nachmittag bekannt wurde, hatte sich die Gruppe Dienstagfrüh auf den Weg gemacht. Eine der beiden Frauen kehrte nach einiger Zeit um, weil sie sich nicht wohl fühlte. Die vier anderen Teilnehmer, ein Ehepaar und ein Vater mit seinem Sohn, setzten ihre Tour fort. Während des Aufstiegs, so die Kantonspolizei Graubünden, habe sich 50 Meter oberhalb der Vierergruppe ein Schneebrett gelöst und alle vier Tourengeher erfasst.

    Der 23-jährige Sohn konnte sich unverletzt aus den Schneemassen befreien und einen weiteren Verschütteten ausgraben. Der Mann lag 30 Zentimeter unter der Schneedecke. Die beiden anderen Personen wurden von Rettungskräften geborgen. Bei den vier Verunglückten handelte es sich um gut ausgerüstete Tourengeher. (vn,wa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden