Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Klug und tanzbar: 20 starke Songs von Rainer von Vielen aus Altusried

Live-CD

Klug und tanzbar: 20 starke Songs von Rainer von Vielen aus Altusried

    • |
    • |
    Klug und tanzbar: 20 starke Songs von Rainer von Vielen aus Altusried
    Klug und tanzbar: 20 starke Songs von Rainer von Vielen aus Altusried Foto: Rainer von Vielen

    Das wurde auch Zeit: Die Band 'Rainer von Vielen' hat mit 'Live den Lebenden' eine Art Best-of-Live-Album veröffentlicht – eine starke Scheibe mit 20 starken Songs. 420 000 Kilometer haben die vier Musiker in den letzten sechs Jahren mit ihrem Tourbus zurückgelegt. Auf 600 Konzerten haben sie ihren 'Bastard-Pop', einen Mix aus Rap, Rock und Weltmusik, unters Volk gebracht. Wie es bei ihren Auftritten abgeht, spürt man beim Anhören ihres Live-Albums.

    Ein hypnotischer Einstieg ist 'Lass los': 'Nichts, was ihr seht, ist von Bestand. Nichts, was ihr habt, habt ihr in der Hand. In der Hand habt ihr das, was nicht ist. Darum lasst los und erkenne, du bist!', singt Rainer von Vielen, der der Band den Namen gab und der sich zu einem Meister des Kehlkopf- und Oberton-Gesangs entwickelt hat (Virus Wahrheit, Freiheit ist, Nichts). Wortspielreich und intelligent sind seine Texte, in denen er die Welt – im Kleinen wie im Großen – analysiert.

    Die Stärke der CD ist das stimmige musikalische Konzept: Rainer von Vielen (Gesang, Akkordeon), Mitsch Oko (Gitarre), Dan le Tard (Bass) und Niko Lai (Schlagzeug) gehen konsequent einen eigenen Weg. Und der ist breit angelegt: Da wird abgerockt (Alles sein), da gibt es Einladungen zum Abtanzen (Tanz deine Revolution) oder Mitsingen (Plan X).

    Und da gibt es Ohrwürmer wie den herrlich groovenden Reggae 'Alles verloren' oder einen akustischen Liedermacher-Song (Lass es zu).

    Kurzum: Die Vier haben Klasse und Power, und ihre CD macht Lust auf ein Konzert. Am Samstag, 21. April (20-21 Uhr), spielen sie beim 'Go to Gö'-Festival in Görisried. Die CD gibt es auch im Internet:

    www.rainervonvielen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden