Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Info- und Lesertag an FellhornKanzelwand

Bergbahnen

Info- und Lesertag an FellhornKanzelwand

    • |
    • |
    Info- und Lesertag an FellhornKanzelwand
    Info- und Lesertag an FellhornKanzelwand Foto: ralf lienert

    'Information pur!' lautet das Motto am Samstag, 1. Oktober, beim Informationstag der Bergbahnen und AZ-Lesertag am Fellhorn und der Kanzelwand. Ein Parcours mit vielen Info-Stationen rund um alles, was sich zwischen Tal und Gipfel am Berg abspielt, erwartet die Besucher. Wir sprachen mit Bergbahn-Geschäftsführer Augustin Kröll über das bunte Angebot.

    Wie kam die Idee für den Infotag?

    Kröll: Wir wollen mit dem Infotag Einheimischen und natürlich auch Gästen zeigen, was in den letzten 20 Jahren im Gebiet von Fellhorn und Kanzelwand passiert ist. Der Berg hat sich sehr zum Positiven verändert, es wurde viel gebaut und modernisiert. Jedoch wurde bei all den Maßnahmen an die Ökologie gedacht. Wir wollen zeigen, wie wir die drei Standbeine Tourismus, Landwirtschaft und Naturschutz vereinbaren.

    Was erwartet die Besucher?

    Kröll: Zwischen der Fellhorn-Station Schlappoldsee und Kanzelwand-Bergstation verläuft ein rund drei Kilometer langer leichter Wanderweg, ideal für Familien. Entlang dieses Wegs haben wir zehn Informationsstände aufgebaut.

    An jeder Station steht jemand und erklärt Dinge, wie die Schneehöhenmessung via Satellit, die ökologische Bauweise am Berg, Wildschutz, Pistenpflege oder die Beschneiung. Diese führen wir den Besuchern auch vor – mit einem echten Schnee-Erzeuger, einer Schneekanone.

    Was ist bei schlechtem Wetter?

    Kröll: Ausweichtermin bei Regen ist der 8. Oktober. Aber die Aussichten sind sehr gut. Ich denke, das Wetter wird genau richtig, damit die Kinder an unserem neuen Burmi-Wasserweg spielen können. Burmi ist ein Murmeltier und das Kinder-Maskottchen des Kleinwalsertals. Für die Kinder werden wir am Samstag auch einige solcher Burmi-Stofftiere verlosen. Interview: Julia Barnerßoi

    Berg- und Talfahrt mit der Fellhorn- und Kanzelwandbahn kosten am Aktionstag zehn Euro. Kinder bis 18 fahren in Begleitung eines Erwachsenen frei. Mit einem Coupon aus unserer Zeitung zahlen Leser nur fünf Euro. Am Samstag erscheint der Coupon nochmals. Gegen Vorlage gibt es die vergünstigte Eintrittskarte. Mit dieser können die Besucher außerdem kostenlos mit dem RVA-Bus zwischen den Talstationen von Fellhorn- und Kanzelwandbahn fahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden