Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

In Wertach kann weiter gebaut werden

Wohnen

In Wertach kann weiter gebaut werden

    • |
    • |
    In Wertach kann weiter gebaut werden
    In Wertach kann weiter gebaut werden Foto: Ralf Lienert

    In der Gemeinde Wertach kann weiter gebaut werden. Innerhalb weniger Monate hat der Gemeinderat das zweite neue Baugebiet auf den Weg gebracht. In der Sebaldstraße sollen neun neue Häuser entstehen. Vier davon waren schon im alten Bebauungsplan Schimmelreiterweg vorgesehen, wurden aber von der Gemeinde nie verkauft, weil die Abwasserentsorgung nicht gesichert war, schildert Bauamtsleiter Jörg Meyer. Diese Plätze könnten jetzt über die neue Leitung für das Gebiet "Sebaldstraße I" entsorgt werden.

    Die Bauplätze sind zwischen 425 und 595 Quadratmeter groß und liegen an einem Hang. Von ihnen hat man laut Meyer Bergblick auf den Sorgschrofen und auf Jungholz. Kosten soll der Quadratmeter Baugrund voll erschlossen 220 Euro.

    Im Gemeinderat rege diskutiert wurde nach seinen Angaben die Frage, wie hoch die Gebäude werden dürfen. Man habe versucht, sie möglichst gut an die bestehenden Häuser in der Umgebung anzupassen. > Deshalb habe er sich auch gegen die von Planer Prof. Dr. Wolfram Ossenberg vorgestellten Wandhöhen von 5,50 oder 6,50 Meter entschieden und sie auf 4,50 Meter begrenzt. Damit seien in den Hanggrundstücken Häuser mit Erdgeschoss, Mansarde im Obergeschoss und ausgebauten Keller möglich.

    Im Baugebiet unterhalb (>) wurde korrigierend eingegriffen. Damit sicher gestellt ist, dass anderen die Bergsicht nicht verbaut wird, habe der Rat die Firsthöhen so begrenzt, dass alle den schönen Ausblick genießen können, so Meyer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden