Am Dienstag werden die Stadträte darüber abstimmen, ob sich Ikea in Memmingen ansiedeln darf oder nicht. Dabei wird es vor allem um die Frage gehen, ob der schwedische Möbel-Riese eine Gefahr für den Handel in der Innenstadt wäre.
Die Memminger Zeitung sprach mit Josef Röll, Einzelhandelsexperte der Industrie- und Handelskammer in Ulm, über seine Erfahrungen mit Ikea in der Münster-Stadt: 'Eine Kommune profitiert auf jeden Fall von Ikea', sagt Röll. Denn das Möbelhaus ziehe sehr viele Kunden von weit her an, die sonst wohl nicht in die jeweilige Stadt kommen würden.
'Aber man muss möglichst viele Verknüpfungspunkte zwischen Ikea und der Innenstadt schaffen', betont Röll. Allerdings bezweifelt der Handelsfachmann, dass 30 Prozent der Ikea-Kunden in Ulm auch einen Abstecher in die Innenstadt machen. Diese Zahl fiel bei einer nichtöffentlichen Sitzung des Memminger Stadtrats, als dort vor einer Woche vorgestellt wurden.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Memminger Zeitung vom 30.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper