Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Ifen Hotel Hirschegg - Hohe Kochkunst auf 1111 Meter Höhe

Gourmet-Abend

Ifen Hotel Hirschegg - Hohe Kochkunst auf 1111 Meter Höhe

    • |
    • |
    Ifen Hotel Hirschegg - Hohe Kochkunst auf 1111 Meter Höhe
    Ifen Hotel Hirschegg - Hohe Kochkunst auf 1111 Meter Höhe Foto: Ralf Lienert

    Von wegen, viele Köche verderben den Brei. Alle Leckermäuler, die den Gourmet-Abend im Ifen-Hotel im Kleinwalsertal gebucht haben, geben nichts auf dieses Wort. Zum 75-jährigen Bestehen der Nobel-Herberge am heutigen Samstagabend tischen vier ehemalige Ifen-Kochkünstler und ein jetziger hochdekorierter Küchenchef ein inspiriertes Menü mit fünf Gängen auf.

    Das legendäre Ifen-Hotel, das seit der Wiedereröffnung 2010 von der Kette Travel Charme geführt wird, hat nicht nur für den Tourismus in der österreichischen Exklave enorme Bedeutung. Sondern durch die Internierung von internationalen Politikern und Diplomaten während der Nazi-Herrschaft und der Wahl als kurzzeitiges Quartier von General de Gaulle nach dem Einmarsch französischer Truppen errang die Herberge auch politische Bedeutung. Wer war nicht alles schon hier: Schauspieler wie Heinz Rühmann, Geisteswissenschaftler wie Theodor Adorno, Opernsängerinnnen wie Anneliese Rothenberger und bayerische wie österreichische Politiker, etwa Franz Josef Strauß und Österreichs Ex-Kanzler Bruno Kreisky.

    Doch beim Gala-Abend heute will das Fünf-Sterne-Hotel anders punkten, mit den Namen seiner Küchenchefs über viele Jahre hinweg. Zehn Gault-Millau-Hauben und drei Michelin-Sterne treffen quasi aufeinander. Ortwin Adam, lange Jahre Berufsschullehrer in Immenstadt, erkochte im Ifen-Hotel den ersten österreichischen Michelin-Stern.

    Peter Redlich, heute gastronomisch im Oytalhaus in Oberstdorf tätig, war sein dekorierter Hauben-Nachfolger. Auch Martin Jäger (heute Chef der Humbachstuben in Riezlern) sowie Steffen Disch gehören dazu. Seit 2010 ist Sascha Kemmerer der Chef der Küchen-Brigade im 'Ifen'. Das Handwerk am Herd und seine jüngst mit zwei Hauben belohnte Kochkunst hat sich der junge Koch-Profi bei Altmeister Adam an der Berufschule Immenstadt angeeignet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden