Auch heuer startet die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica die Weihnachtspäckchenaktion 'Geschenk mit Herz', gemeinsam mit der Stiftung Sternstunden. In den kommenden drei Wochen werden die Päckchen von mehr als 60 ehrenamtlichen Fahrern in das Zentrallager nach Kaufbeuren gebracht und dort für den Weitertransport in die Projektländer vorbereitet. Für diese Tätigkeit benötigt Humedica zusätzliche ehrenamtliche Helfer, besonders Männer.
Im Lager werden alle Päckchen geöffnet, um einerseits zu kontrollieren, ob der Inhalt dem angegebenen Alter der Kinder entspricht, und andererseits sicherzustellen, dass die jeweiligen Zollbestimmungen der Länder eingehalten werden. Das Sortieren der kleinen Weihnachtsgeschenke umfasst einen Zeitraum von etwa vier Wochen. Vor allem an den Nachmittagen besteht noch Bedarf an freiwilligen Hilfskräften.
Zudem werden im Zentrallager nicht nur bereits abgegebene Päckchen für den Weitertransport vorbereitet, sondern auch neue Geschenke zusammengestellt. Dafür werden Spendengelder verwendet.