Harmonie in der Familie ist das höchste Gut für Josef und Marianne Kreuzer. "Ein tolles Miteinander zu Hause ist der Grundstock für alles", betonen der Germaringer Altbürgermeister und seine Frau einhellig. Seit nunmehr 50 Jahren hegt das Ehepaar seine familiären Bande mit Fürsorge und Hingabe. Gestern feierten die sechsfachen Eltern ihre Goldene Hochzeit.
Viel miteinander reden und mit Verständnis auf die Wünsche des Partners eingehen, das seien die Eckpfeiler ihrer glücklichen Ehe, erklärt Josef Kreuzer. >, so der 74-jährige Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde. Bei der katholischen Landjugend lernte er 1959 seine Frau Marianne, die aus Mindelheim stammt und in Germaringen in die hauswirtschaftliche Lehre ging, kennen. Zwei Jahre darauf folgte die Hochzeit, weitere elf Monate später kam der erste Sohn zu Welt. Da hatte Josef Kreuzer, ursprünglich gelernter Großhandelskaufmann, den Bauernhof seiner Eltern bereits übernommen. >, erzählt seine 72-jährige Ehefrau.
Der Plan änderte sich etwas, als Josef Kreuzer (seit 1966 im Gemeinderat) im Jahr 1974 zum Bürgermeister der Kommune gewählt wurde und zudem fortan eine Vielzahl von Ehrenämtern bekleidete. Neben 22 Jahren als Gemeindeoberhaupt war er viele Jahre Mitglied im Kreistag, stellvertretender Landrat, Verwaltungsrat der Sparkasse, Vorsitzender der Gennach-Hühnerbach-Gruppe, Vorstand des Germaringer Musikvereins und der Feuerwehr - um nur einige seiner Funktionen zu nennen. Die Landwirtschaft wurde größtenteils verpachtet. >, sagt Marianne Kreuzer. Und wenn ihn doch einmal Sorgen rund um seine zahlreichen Ämter beschäftigten, dann habe er mit seiner Frau immer vertraulich darüber reden können, ergänzt er.
>
Er habe versucht, so oft wie möglich zuhause zu sein - etwa zum allnachmittäglichen Kaffee, >. Außerdem habe er sich rechtzeitig von seinen Ämtern zurückgezogen, sagt Josef Kreuzer. Jetzt genießt er mit seiner Frau die Zeit, die er für die Familie hat. >, erzählt er. > Daneben ist die Waldarbeit seine >, Frau Marianne pflegt den Garten. Gemeinsam gehen sie gerne wandern, radeln, schwimmen und auf Reisen.
>, sagt Marianne Kreuzer. Würdig gefeiert wurde das Goldene Ehejubiläum bereits am vergangenen Wochenende mit 150 Verwandten und Freunden in Germaringen. >, so die beiden Jubilare.