Mit 1698 Punkten hat Gerhard Briechle aus Maria Steinbach die 10. Deutsche Waldarbeitsmeisterschaft im nordhessischen Frankenau gewonnen. Er übertraf damit nicht nur den bisherigen Deutschen Rekord (1672), sondern verbesserte auch seine persönliche Bestleistung im Kombinationsschnitt und stellte zum vierten Mal in Folge einen neuen deutschen Rekord in der Einzeldisziplin "Kettenwechsel" auf.
>, freut sich der 45-jährige Forstwirtschaftsmeister, der seit 1993 an Deutschen Meisterschaften teilnimmt und als dienstältester Wettbewerbsteilnehmer antrat. Für seine Parade-Disziplin, den Kettenwechsel, benötigte er 9,39 Sekunden und sicherte sich damit, ebenso wie im Kombinationsschnitt, den Einzelmeistertitel. Bei allen zehn Meisterschaften - sie finden im Zweijahresrhythmus statt - belegte er mit drei Ausnahmen immer einen der ersten fünf Plätze.
Mitglied der Nationalmannschaft
Seinen ersten Meistertitel errang Briechle im Jahr 2003. Er ist mehrfacher Bayerischer und Deutscher Meister und seit 13 Jahren Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Außerdem ist er amtierender Weltmeister im Kettenwechsel (8,93 Sekunden) und Mannschaftsweltmeister 2008.
Ausstrahlungen Der Nachrichtensender ntv zeigt einen Beitrag über die Deutsche Waldarbeitermeisterschaft, in dem Gerhard Briechle von einem Kamerateam begleitet wurde. Sendetermine sind: Samstag, 9. Juli, 19.05 und 23.05 Uhr sowie Mittwoch, 13. Juli, 20.05 und 0.15 Uhr.