Fürstin Marie Gabrielle von Waldburg-Zeil und ihre Zwillingsschwester Fürstin Marie Charlotte von Quadt zu Wykradt und Isny feiern am heutigen Montag ihren 80. Geburtstag. Die Töchter von Herzog Albrecht von Bayern und Herzogin Marita sind Urenkelinnen von Ludwig III., dem letzten bayerischen König. Ihre Familie verweigerte sich rigoros dem Naziregime und floh 1939 nach Budapest, wo die Schwestern die deutsche Schule besuchten.
1944 kamen sie ins Konzentrationslager Sachsenhausen und später ins KZ Flossenbürg. >, zieht Fürstin Marie Charlotte ihr persönliches Resümee.
1955 heiratete Prinzessin Marie Charlotte den Fürsten Paul von Quadt-Wykradt und 1957 Marie Gabrielle den Fürsten Georg zu Waldburg-Zeil, den Mitherausgeber unserer Zeitung.
Fürstin Marie Gabrielle gilt als liebevolle wie gelassene Großmutter von 21 Enkeln und Mutter von sechs Kindern. Da kommt oft Lebens ins Schloss bei Leutkirch: >, erzählt Fürstin Marie Gabrielle von Spielenachmittagen und Festen.
Als passionierte Jägerin liebt sie die Natur und mit ihrem Kunstsachverstand ordnete sie den ererbten Kunstbesitz in den Jahren neu, restaurierte und erweiterte ihn.