Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Freinacht: 40 Polizeieinsätze in Kempten und Umgebung

Polizei

Freinacht: 40 Polizeieinsätze in Kempten und Umgebung

    • |
    • |
    Freinacht: 40 Polizeieinsätze in Kempten und Umgebung
    Freinacht: 40 Polizeieinsätze in Kempten und Umgebung Foto: Alexander Kaya

    Gartenmöbel wegräumen und Autos in die Garage stellen heißt es alle Jahre vor der Nacht zum 1. Mai. Denn in der Freinacht werden gerne allerlei Streiche angestellt. So auch heuer. Da wurden in Haldenwang Gartenstühle auf einer Verkehrsinsel deponiert, eine Fotovoltaikanlage in Krugzell mit Eiern beworfen, wurde in Altusried der Dorfpark zum 'Friedhof' umfunktioniert (um damit auf den geplanten Lebensmittelmarkt hinzuweisen). Allein 40 Einsätze hatte die Polizeiinspektion laut Alexander Resch in Kempten und im Umland, nicht alle standen mit der Freinacht in Zusammenhang. Eine Übersicht:

    Hier hatte vor allem die Sicherheitswacht offenbar gute Vorarbeit geleistet. Sie belehrte umherziehende Jugendliche über die Folgen von strafbaren Streichen wie Autoschmierereien oder Gullideckel ausheben.

    Streitereien Zu einer handfesten Auseinandersetzung arteten Unstimmigkeiten auf dem Heimweg nach einer Firmenfeier aus. Wie es genau ablief, ist noch unklar. Bekannt ist nur, dass zwei 29- und 42-Jährige durch Hilferufe auf eine Auseinandersetzung in der Duracher Straße aufmerksam wurden. Vier Personen wälzten sich dort auf der Straße, die beiden Zeugen griffen ein und trennten einen 33-jährigen Mann von einer 24-jährigen Frau, die um Hilfe rief. Die Frau wurde bei dem Gerangel leicht verletzt, auch der Begleiter der Frau wurde von dem 33-Jährigen angegangen. Die Beteiligung der vierten Person, ein 48-jähriger Mann, ist noch unklar.

    Betrunkene Jugendliche Zwei deutlich betrunkene Buben im Alter von 12 und 15 Jahren wurden Montagnacht gegen 22.30 Uhr auf dem Kirchplatz in Dietmannsried aufgegriffen und ihren Eltern übergeben. Wie die beiden an Alkohol gelangten, muss noch geklärt werden. So auch bei einer 14-Jährigen, die noch dazu Zigaretten bei sich hatte. Sie griffen die Polizeibeamten deutlich betrunken in der Ortsmitte von Altusried auf.

    Orientierungslose Frau Eine nur spärlich bekleidete und scheinbar orientierungslose Frau fand ein Zeuge im Kellerabgang eines Wohnanwesens. Die 56-jährige Frau war bei einem Bekannten zu Besuch und sprach dort ziemlich dem Alkohol zu. Auf dem Weg vom 5. Stock nach unten verirrte sie sich und dachte irgendwann, sie sei bereits in ihrem Bett. So fing sie an, sich zu entkleiden. Da die Frau außerdem leicht verletzt war, wurde sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

    Sachbeschädigungen Einen beleidigenden Schriftzug aus Ketchup hinterließ ein 13-Jähriger auf einem Auto 'Unterhalb Eggen'. Der Bub bekommt eine Anzeige wegen Verdacht auf Beleidigung und wird dem Jugendamt überführt. Ein Bauwagen beschädigt wurde auf dem Gelände der Montessori-Schule in der Reichlinstraße. Wer zwischen Freitagabend und Samstagmorgen, etwas bemerkt hat, sollte sich unter Telefon (0831) 9909-0 melden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden