Im Rohstoff-Lager hantieren Gabelstapler mit Metallpulver in tonnenschweren 'Big packs'. Wenige Meter weiter, in der Fertigung, geht es dagegen um ganz andere Dimensionen. Hier sind Zehntel-Gramm und Hundertstel-Millimeter das Maß aller Dinge.
'Präzision ist unser wichtigstes Kapital', sagt Dr. Michael Krehl. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der PMG-Holding in Füssen weiß, wovon er spricht. Seit 1960 entstehen am Firmensitz Füssen hochwertige Pressformteile, vorwiegend für die Automobilindustrie. Wo einst der Vorgänger 'Sinterstahl' eine einzige Werkshalle betrieb, sitzt heute eine weltweit agierende Gruppe mit 1200 Mitarbeitern, davon knapp 300 in Füssen.
Das Sintern von gepresstem Stahl, also das Verfestigen bei hohem Druck und großer Hitze (Infoblock), ist heute noch der markanteste Fertigungsschritt bei der PMG Füssen GmbH. Entscheidender Vorteil dieses Verfahrens ist die Kombination aus Festigkeit und Präzision, die das Endprodukt bietet.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung vom 01.08.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper