Das Unternehmen Wilhelm Kamp in Kaufbeuren-Neugablonz steht vor dem Aus, nachdem Geschäftsführer Hans-Jürgen Peter wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet hat. Die Produktion wird eingestellt, der Betrieb abgewickelt.
Der Grund laut Peter: Ein Großkunde ist weggebrochen. Acht Mitarbeiter müssen sich nun neue Arbeitsstellen suchen oder gehen in den Ruhestand. 'Ich musste die Reißleine ziehen', sagt Peter, der auch als Vorstandsvorsitzender im Bundesverband der Gablonzer Industrie tätig ist.
Die Gesellschaft Wilhelm Kamp mit Sitz am Gablonzer Ring ist ein kleiner Betrieb, in dem sich innerhalb einer vier Jahrzehnte währenden Firmengeschichte große Kreativität entfaltet hat. Sie steht beispielhaft für die Produktionsbandbreite in vielen Unternehmen des Firmenverbundes, die von der klassischen Schmuckherstellung hin zu technischen Produkten reicht. Auch beim Zulieferer Wilhelm Kamp liegen die Wurzeln in der Schmuckfertigung.
Wie das Unternehmen in die Krise geraten ist, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Kaufbeuren) vom 16.08.2014 (Seite 35). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu