Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Dirigent bei Jahreskonzert Untrasried gefeiert

Jubiläum

Dirigent bei Jahreskonzert Untrasried gefeiert

    • |
    • |
    Dirigent bei Jahreskonzert Untrasried gefeiert
    Dirigent bei Jahreskonzert Untrasried gefeiert Foto: martina diemand

    Nicht allein die Musik sorgte beim traditionellen Weihnachtskonzert der Untrasrieder Musikkapelle für warmen Glanz. Ein adventliches Sternenmeer schmückte den voll besetzten Saal im Landgasthof 'Bären'. Neben festlichen und temperamentvollen Klängen stand diesmal eine besondere Ehrung im Mittelpunkt des Konzerts: Dirigent Barthl Reisacher wurde für 40-jährige Verdienste um die Blasmusik ausgezeichnet. Seit 30 Jahren leitet er die Untrasrieder Musikkapelle und bildet deren Jungmusikanten aus. Weitere Musiker wurden für langjähriges Engagement und bestandene Bläserprüfungen geehrt.

    Keine Probe versäumt

    Reisachers Musikerlaufbahn begann 1971 bei der Kemptener Stadtkapelle. Seit 1981 wirkt er als Dirigent im Musikverein Untrasried, daneben war er einige Jahre als Zweiter Dirigent in Kempten tätig. 'Etliche Dirigentenstäbe haben dabei das Zeitliche gesegnet', so Vorsitzender Hans Peter Vetter und Hans Jürgen Negele in ihrer humorvollen Würdigung. Keine Musikprobe und keinen Auftritt habe Reisacher in all diesen Jahren versäumt. 'Acht bis neun Jahre unentgeltlich für die Öffentlichkeit geleistete Arbeit' durch den Orchesterleiter seien 'zum Glück für Untrasried' auf diese Weise zusammengekommen. Dies rechnete Robert Bräckle, Schatzmeister des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes im Bezirk Marktoberdorf, hoch, der die Ehrungen vornahm.

    Einige weihnachtlich fein, würzig oder erfrischend schmeckende Früchte der musikalischen Arbeit durfte das Publikum an diesem Abend genießen. Sie wurden von Moderatorin Amelie Köster freundlich serviert. Zum karibisch sonnigen Auftakt spielten die Jungbläser 'Little Girl from Trinidad'. Wiener Charme brachte ihr 'Strauß für dich' auf die Bühne. 'Rock the Night' und, nach kräftigem Beifall als Zugabe, 'Surfin’ USA' erfreuten mit rhythmischem Pep.

    Das klangstarke 'Opening' machte den swingenden Anfang bei der Musikkapelle.

    Barocke Melodien und Rockelemente wurden in Ted Huggens’ 'New Baroque Suite' im barocken Wechsel von Tutti- und kurzen Solopassagen mal kraftvoll, mal schmeichelnd zusammengeführt. Im Konzertwalzer 'Über den Wellen' sorgten dynamische Akzente für Leichtigkeit. Und die 'Zigeuner-Romanzen' wirbelten und tanzten im anregenden Wechselspiel von Temperament und stillem Gefühl.

    Bei 'Happy Christmas' regte sich weihnachtliche Vorfreude. Barthl Reisacher jun. dirigierte das Medley, in dem die Schneeflocken swingten und Pferdeschlitten mit klingelnden Glöckchen vorüberglitten. 'Little Drummer Boy' und 'Jingle Bells', mitreißend gespielt, fügten sich prächtig ins Weihnachtskonzert.

    'Melodies for Love', feine Filmmusik im 'Henry Mancini Porträt' und der 'Mars der Medici', jeweils von Reisacher sen. geleitet, rundeten den Höhepunkt des Untrasrieder Musikjahres wohlklingend, rhythmisch und spannungsvoll ab. Es folgten herzlicher Beifall und Zugabewünsche.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden